WOHNPROJEKTE-TAG NRW spezial 2020 //

Livestream und Chat: Wohnprojekte in Kooperation mit Investor*innen

Viele Wohnprojektgruppen kooperieren mit Investor‐*innen (beispielsweise Wohnungsunternehmen oder Baugesellschaften). Diese Projekte bieten die Möglichkeit, ohne eigenes finanzielles Risiko ein gemeinschaftsorientiertes Wohnprojekt zu realisieren, das durch die Gruppe konzeptionell und gestalterisch mit beeinflusst und geprägt ist. Für Investoren sind derartige Projekte auch aus wirtschaftlichen Überlegungen interessant: Sie planen und bauen mit einer festen Gruppe, die stabile Nachbarschaften befördert und mit gemeinschaftlichem Engagement eine höhere Identifikation und Verantwortung für ihre Wohnung und ihr Wohnumfeld mitbringt.

Am 28. August 2020 von 17.00-18.00 Uhr wurde auf dieser Seite ein Live‐Gespräch mit Akteuren aus einem Kooperationsprojekt übertragen. Gemeinsam mit unseren Gesprächspartnern haben wir einen ersten Einblick in das Thema "Kooperationsprojekte" gegeben.

Parallel zum Livestream war es über eine Chat‐Funktion möglich, Fragen stellen, die durch die Moderation in die Diskussion eingebracht wurden.

Gespräch: Wohnprojekte in Kooperation mit Investor*innen

Der Wohnprojektetag NRW ist eine Kooperationsveranstaltung von WohnBund-Beratung NRW (Bochum) und der Stiftung trias (Hattingen).

Der Wohnprojektetag NRW spezial 2020 wurde unterstützt durch die GLS-Bank (Bochum) und live aus deren Räumlichkeiten übertragen.