Projekt-Archiv

Wohnprojekte-Tage NRW

11. Wohnprojektetag NRW: Wohngruppen und ihre soziale Basis

Beim 11. Wohnprojektetag in NRW stand das Thema der "sozialen Basis" von Wohnprojekten im Mittelpunkt, von der Gründungsgruppe und der Entwicklung bis hin zur Wohnphase und der langfristigen Perspektive eines Wohnprojektes.

Im Rahmen der Tagung wurde das Thema in drei Blöcken bearbeitet: die Gründungsphase, die soziale Basis im Kontext der Finanzierung sowie die langfristige Erhaltung des Projektes. Anders als in den vergangenen Jahren standen nicht Vorträge, sondern der Austausch zwischen konkreten Projekten und die Diskussion mit den Besucherinnen und Besuchern im Mittelpunkt.

Die drei Themenblöcke wurden durch kurze Vorträge von Helene Rettenbach (Darmstadt), Rolf Novy-Huy (Hattingen) und Sabine Matzke (Bochum) begonnen. In einem Gespräch, moderiert durch Frauke Burgdorff (Montag-Stiftung Urbane Räume,Bonn) und Brigitte Karhoff (Bochum), wurden diese dann vertieft.

Es ist geplant, die Ergebnisse der Veranstaltung in einer Broschüre zu dokumentieren.

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Gelegenheit, sich auf einem Markt der Möglichkeiten an zahlreichen Ständen über Projekte und Institutionen zu informieren.

Vorträge

Vortrag: Die Gründung der Gemeinschaft

Helene Rettenbach, PlanWerkStadt - Institut für Stadtentwicklung und Projektberatung e.V., Darmstadt
Download der Vortragsfolien.

Vortrag: Geld alleine genügt nicht...

Rolf Novy-Huy, Stiftung trias, Hattingen
Download der Vortragsfolien

Vortrag: Die Instandhaltung des "sozialen Mörtels"

Sabine Matzke, WohnBund-Beratung NRW, Bochum
Download der Vortragsfolien

Veranstalter des 11. Wohnprojekte-Tages NRW waren die WohnBund-Beratung NRW (Bochum) und die Stiftung trias (Hattingen).

Unterstützer des Wohnprojekte-Tages NRW waren 2013 die GLS-Bank (Bochum), die IKEA-Stiftung, die WSG Dienstleister GmbH (Düsseldorf), der Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften-ZdK (Hamburg), der wohnbund e.V. (München), der Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens (Hannover) sowie der Verein "Neues Wohnen im Alter" (Köln).

Markt der Möglichkeiten beim Wohnprojekte-Tag NRW 2013

Programmfolder

Download