Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

WohnBund-Beratung NRW GmbH  
 
 

Mit dem Newsletter wbb aktuell informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen aus der Arbeit der WohnBund-Beratung NRW.

Informationen

INNOVATION IN WOHNPROJEKTEN
16. WOHN-
PROJEKTETAG NRW AM 14. SEPTEMBER 2018

Wo sind Wohnprojekte innovativ? Dies war die Ausgangsfrage, mit der das Thema des diesjährigen Wohnprojekte-Tages angegangen wurde. Es wurde aufgezeigt, in welchen Bereichen gemeinschaftliche Wohnprojekte Treiber der Entwicklung sind, welche besonderen Potenziale Wohnprojekte für die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen haben, und wie Wohnprojekte als Experimentierstuben und Pioniere befördert werden können.

Um die Bandbreite von "Innovation" abzubilden, wurde ein besonderes Veranstaltungsformat gewählt: die Teilnehmer/innen konnten aus 7 parallelen thematische "Sessions" die interessierenden Themen auswählen. In jeder Session waren Referentinnen und Referenten mit professioneller Erfahrung in dem jeweiligen Themenfeld, ergänzt um Vertreter/innen aus konkreten realisierten Projekten vertreten.

Weitere Informationen und Material finden Sie auf der Projektwebsite

Kontakt Micha Fedrowitz 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

STADTFINDER
ABSCHLUSS

Die vier Stipendiat*innen des wohnbund-Stadtfinder-Stipendiums haben ein halbes Jahre nach der kooperativen Stadt von morgen „gestöbert“: sie haben neue Netzwerke erschlossen, Recherchen durchgeführt und eigene Projekte weiter vorangebracht.

Ihre Abschlusspräsentation Anfang September hat vielfältige Antworten, Diskussion auf Fragen wie die Zukunft der Feuerwache in Duisburg, open-streetmap als Beitrag zu einer kooperativen Stadtentwicklung, ein neues Spiel für eine gemeinsame Stadtentwicklung und die Vielfalt aktueller und zukünftiger gemeinschaftlicher Wohnformen hervorgebracht. Auf vielfältige und ganz unterschiedliche Art und Weise sind hier Impulse rund um eine gemeinwohlorientierte Stadtteil- und Quartiersentwicklung gegeben worden.

In einer der nächsten wohnbund-Informationen werden Kurzberichte erscheinen. Und es geht weiter: der Vorstand des wohnbund e.V. hat beschlossen, die Stipendien fortzuführen. Inhalte und Zeitpunkte werden im November 2018 im Rahmen der Jahreshauptversammlung des wohnbund e.V. diskutiert.

Das Stadtfinder Stipendium wurde vom wohnbund e.V. ausgelobt und von der Stiftung trias, der Montag Stiftung Urbane Räume gAG, dem GLS-Treuhand e.V., BURGDORFF STADT, der Ko-Operativ eG NRW und der WohnBund-Beratung NRW GmbH unterstützt.

Weitere Infos: www.stadtfinder.org

Kontakt
Frauke Burgdorff Tel. 0234 / 5854940

Brigitte Karhoff Tel. 0234 / 90440-31

AKTUELLES
AUS DER KO-OPERATIV EG NRW

Drei, vier … (Start-)Projekte und viele Anfragen: Seit der Gründung der neuen Dachgenossenschaft für NRW im Herbst 2016 befinden sich drei und ganz aktuell ein viertes Projekt in der Umsetzungsphase. Diese ersten Projekte bilden mit ihren Ideen, Bedarfen und mit ihrer Initiative den Kern der neuen Genossenschaft:

Trialog Hilden: Neubau von 25 WE für mehrere Generationen auf einem ehemaligen Kirchenstandort.

Wohnkumpane in Gelsenkirchen-Ückendorf: Umbau des ehemaligen Gemeindehauses der Heiligkreuzkirche in der Heidelberger Straße für die „heidelbÜrger“ für eine solidarische, generationenübergreifende Wohn- und Arbeitsgemeinschaft.

Super wohnen im Supermarkt in Wuppertal-Cronenberg: Bau eines generationen­übergreifendes Wohnprojektes mit 15-17 WE im Zentrum von Cronenberg auf dem Standort eines ehemaligen Supermarktes, mit Gemeinschaftsraum, Ladenlokal und Garten

Ganz aktuell ist die Umnutzung der ehemaligen Polizeiwache in Dortmund-Hörde dazugekommen: Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW hat Ende 2017 im Rahmen eines Bieterverfahrens die Immobilie auf den Markt gebracht. Ein Architekt hat sich durch den Urwald der Bietervoraussetzungen gekämpft und den Zuschlag erhalten. Beabsichtigt ist der Erwerb von Grundstück und Gebäude durch die Ko-Operativ eG NRW, sofern die Voraussetzungen (u.a. Gruppe, Finanzierung) stimmen. Zwischenzeitlich gibt es eine Kerngruppe, und für die Hälfte der rund 22 geplanten Wohnungen gibt es verbindlich Interessierte.

Die bisherigen Beispiele machen das Potenzial der Projekte für gute und bezahlbare Wohnqualitäten deutlich und schaffen mit Mitteln der sozialen Wohnraumförderung des Landes NRW Wohnraum für unterschiedliche Einkommensgruppen.

Website www.kooperativ-eg-nrw.de

Kontakt
Horst Hücking Tel. 0234 / 90440-41
horst.huecking@wbb-nrw.de

Brigitte Karhoff Tel. 0234 / 90440-31
brigitte.karhoff@wbb-nrw.de

Neue Projekte

STADTTEIL-MANAGEMENT
LAER / MARK 51°7,
BOCHUM

Bereits seit Anfang März ist WohnBund-Beratung mit dem Stadtteil-Management in Bochum-Laer beauftragt. Der Stadtteil Bochum-Laer ist stark verbunden mit dem angrenzenden ehem. Opel-Werk 1, das seit Ende 2014 geschlossen ist. Auf der riesigen Fläche, die heute "MARK 51°7" genannt wird, werden kurz- bis mittelfristig neue Unternehmen der Dienstleistungs- und Wissensbranche angesiedelt. Zusätzlich sind nördlich von Laer größere Neubauvorhaben im Wohnungsbau geplant. Diese Entwicklungen stellen eine große Chance für den Stadtteil Laer dar. Um die Möglichkeiten zu nutzen, ist der Stadtteil als Stadtumbaugebiet festgelegt worden. Das Stadtteil-Management flankiert den Erneuerungsprozess.

Von Juni bis September war das Stadtteil-Management in einem Kunst-Container vor Ort erreichbar und ist im Oktober in das evang. Gemeindehaus umgezogen.

Website www.stadtteil-laer.de

Kontakt
Micha Fedrowitz Tel. 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

BEWOHNER-
BETEILIGUNG
FÜR EIN INVESTORENPROJEKT,
METTMANN

Ein privater Investor realisiert in Mettmann einen Neubau mit 30 geförderten Wohnungen. In das Projekt werden überwiegend Familien einziehen. WohnBund-Beratung NRW ist mit der Mieterbeteiligung im Vorfeld des Bezugs beauftragt. Neben der allgemeinen Organisation des Zusammenlebens geht es insbesondere um die Einrichtung und Verwaltung des Gemeinschaftsraumes, sowie die Außenanlagen. Die zukünftigen Mieter/innen sind bisher zu zwei Treffen zusammengekommen. Zu einzelnen Themen werden zusätzliche Gruppentreffen durchgeführt.

Kontakt
Micha Fedrowitz Tel. 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

Aktuelles aus Projekten

VERFÜGUNGSFONDS OSTERFELDER ZENTRUM GESTARTET, OBERHAUSEN-OSTERFELD

Mit Hilfe des Verfügungsfonds „Soziale Stadt Osterfeld“ konnten innerhalb eines Jahres bereits über 50 Projekte gefördert werden. Die Umsetzung dieses zentralen Instruments im Rahmen des Programms Soziale Stadt Osterfeld ist also als großer Erfolg zu werten, der nicht zuletzt auf die vielen Aktiven und Engagierten in Osterfeld zurückzuführen ist!

Ergänzend ist seit Juni 2018 für Osterfeld nun auch der „Verfügungsfonds Osterfelder Zentrum“ (sog. Verfügungsfonds nach Nr. 14 der Förderrichtlinie Stadterneuerung NRW) in Kraft. Dieser richtet sich gezielt an Gewerbetreibende und andere Akteure im Osterfelder Zentrum. Mit diesem Budget sollen zusätzliche richtungsweisende Projekte und Investitionen als Impulse für die Weiterentwicklung Osterfelds als attraktivem Geschäftsstandort und lebenswertem Wohnstandort angestoßen werden – unter Einbeziehung von mind. 50% privater Mittel.

Erste Projektideen mit dem Ziel, dem Osterfelder Zentrum zur Adventszeit mehr Glanz zu verleihen, sind bereits in die Wege geleitet.

Website: www.stadtteilmanagement-osterfeld.de

Kontakt Nathalie Liese Tel. 0234 / 90440-30
nathalie.liese@wbb-nrw.de

DEUTSCHER STÄDTEBAUPREIS 2018, DORTMUND-HÖRDE

Das Projekt "Phoenix - eine neue Stadtplandschaft in Dortmund" hat mit seinem Dreiklang der Entwicklung von Phoenix West - Hörde Zentrum - Phoenix See aktuell den alle 2 Jahre bundesweit ausgelobten Preis der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) erhalten. Eine sehr anschauliche Veröffentlichung der Stadt Dortmund informiert und dokumentiert Ergebnisse und das große Engagement der zahlreichen Projektbeteiligten u.a. der Hörder Stadtteilagentur, die von WohnBund-Beratung NRW gemeinsam mit der ORG.BERATUNG betrieben wird.

Kontakt Brigitte Karhoff Tel. 0234 / 90440-31
brigitte.karhoff@wbb-nrw.de

EINWEIHUNG KIRMESPLATZ,
RHEINE

Der Kirmesplatz stellt einen zentralen Baustein innerhalb der Freiraumentwicklung im Stadtteil Dorenkamp dar. Am 6. Oktober 2018 wurde der umgestaltete Platz nun endlich eingeweiht.

Die Neukonzeption hatte im April 2016 mit einer öffentlichen Planungswerkstatt begonnen, bei der die Ideen und Vorstellungen der Bürger/-innen aufgenommen wurden. Die Ergebnisse wurden durch das beauftragte Büro Gasse/Schumacher/ Schramm in entsprechende Entwürfe integriert.

Ziel der Umgestaltung war es, den Platz aufzuwerten, damit er auch außerhalb der Kirmeszeiten gut und gerne genutzt wird. Diesen Aspekt berücksichtigt die Planung beispielsweise durch mobile Kübel für Pflanzen im Eingangsbereich des Platzes.

Ein besonderes Element der Neugestaltung ist eine interaktive Torwand, die im August 2017 bereits getestet werden durfte.

Kontakt Nathalie Liese Tel. 0234 / 90440-30
nathalie.liese@wbb-nrw.de

INFORMATIONEN ZUM GEMEINSCHAFTLICHEN WOHNEN

Zahlreiche Anfragen gab es in den letzten Monaten nach Informationsvorträgen zum Thema "Wohnen im Alter". Daraus ergaben sich Vorträge u.a. in Sprockhövel, Gevelsberg, Nordkirchen, Emsdetten und Brackwede.

Ein besonderes Event war ein Vortrag auf einem Schiff im Rahmen der Kieler Woche. Der Dienstleister "Innotec" veranstaltete seine jährliche Tagung auf einem Traditionssegler, und lud zu thematischen Vorträgen ein - u.a. auch zum Thema "Gemeinschaftliches Wohnen unter dem Dach von Wohnungsunternehmen".

In Kooperation mit der VHS Gevelsberg wurde darüber hinaus ein VHS-Kurs zum gemeinschaftlichen Wohnen angeboten.

Kontakt Micha Fedrowitz Tel. 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

Interna

NEUER MITARBEITER

Ein neues Gesicht im Bereich der Wohnungsverwaltung für gemeinschaftliche Wohnprojekte, Genossenschaften und die Dachgenossenschaft Ko-Operativ eG NRW: Wir freuen uns über die Mitarbeit von Martin Wissing, der unser Team seit Anfang August verstärkt!

Martin Wissing ist Dipl.-Betriebswirt und bringt langjährige Erfahrung in der genossenschaftlichen Wohnungswirtschaft, u.a. als Verbandsprüfer beim VdW Rheinland und seine Vorstandstätigkeit bei einer Gelsenkirchener Genossenschaft mit. Er wird das Geschäftsfeld der Wohnungsverwaltung bei WBB komplett übernehmen, wenn unsere langjährige Kollegin Christel Wiermann in Kürze in den wohlverdienten (Un)Ruhestand gehen wird.

WBB UNTERWEGS: EXKURSION NACH ROTTERDAM

Wir waren unterwegs. Ende September haben wir uns für drei Tage aktuelle Entwicklungen und Projekte in Rotterdam angeschaut. Organisiert wurde die Exkursion durch die Boell-Stiftung NRW. Die Fotos in diesem Newsletter sind überwiegend bei der Exkursion entstanden.

Veröffentlichungen

WOHNPROJEKTE UND WOHNPFLEGE-
GEMEINSCHAFTEN
NEUE BROSCHÜRE

Die zentrale Idee gemeinschaftlicher und nachbarschaftlicher Wohnprojekte ist der Wunsch nach einer lebendigen Gemeinschaft, in der Solidarität und Selbstbestimmung gelebt werden. Wohnpflegegemeinschaften können ein Maximum an Selbstbestimmung und Teilhabe trotz Hilfe­ und Unterstützungsbedarf ermöglichen. Damit entsprechen sie der Grundidee der meisten Wohnprojekte und können diese wunderbar ergänzen und erweitern.

Damit die Realität aber den Ansprüchen gerecht wird, bedarf es einer guten und umsichtigen Planung. Die Broschüre informiert anschaulich und wird durch durch zahlreiche vorbildhafte Projekte ergänzt

Die Broschüre wurde erstellt durch die Stiftung trias in Kooperation mit WohnBund-Beratung NRW.

Inhaltsverzeichnis als Download

Bestellen auf der Website der Stiftung trias

Kontakt Anne Wiegers Tel. 0234/90440-50
anne.wiegers@wbb-nrw.de

MEHR SIEDLUNGSKULTUR IM RUHRGEBIET
NEUE BROSCHÜRE

70 Siedlungen in 44 Stadtteilen wurden beispielhaft im Ruhrgebiet untersucht. Was kann helfen, die Siedlungskultur zu erhalten? Das beantwortet nun ein interkommunales Handlungskonzept, das als Broschüre erschienen ist und Vorschläge zur Weiterentwicklung u.a. für die Oberhausener Arbeitersiedlungen der RIWETHO eG, Eisenheim und Stemmersberg benennt. Städte, Wohnungswirtschaft, Denkmalpfleger, das Land und der RVR bemühen sich damit um die Bewahrung der alten Arbeiterkolonien.

Die Broschüre ist online verfügbar unter: www.metropoleruhr.de/regionalverband-ruhr/informelle-planung/siedlungskultur-in-quartieren.html

Veranstaltungen

09.
NOVEMBER
2018
WOHNBUND-TAGUNG

"Genossenschaften in der solidarischen Stadt": Bezahlbares Wohnen ist eines der großen Themen dieser Tage. Aber es geht um mehr als die Schaffung von Wohnraum. Demografische Entwicklung und Klimawandel erfordern Strategien und Lösungsansätze, um gutes Leben in der Stadt zu ermöglichen. Viele Bestandsgenossenschaften und junge genossenschaftliche Wohnprojekte reagieren auf die aktuellen Herausforderungen.

Auf der Tagung am 09.11.2018 in der Werkhalle des Union-Gewerbehofes in Dortmund wird über die verschiedenen Facetten des genossenschaftlichen Wohnens diskutiert werden. Der Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens und der wohnbund e.V. laden in Kooperation mit dem Verein Wohnen in Genossenschaften e.V. zum Erfahrungsaustausch über genossenschaftliche Handlungsansätze für eine gemeinwohlorientierte Stadt- und Quartiersentwicklung ein.

Weitere Informationen: Flyer