Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

WohnBund-Beratung NRW GmbH  
 
 

Mit dem Newsletter wbb aktuell informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen aus der Arbeit der WohnBund-Beratung NRW.

Aktuell

WOHNPROJEKTE-TAG NRW 2015: NACHLESE

Der 13. Wohnprojektetag NRW im Wissenschaftspark Gelsenkirchen war eine inhaltliche und atmosphärische Wucht. Bereichernd, offen, neugierig und sehr lehrreich. Er war so bunt, dass es kaum möglich ist, einen roten Faden zu spinnen. Aber so viel war am Ende klar: Die Wohnprojekte sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen und doch noch offen für scheinbar randständige und radikale Positionen. Vor allem aber sind sie so professionell in Fragen der sozialen Organisation von Prozessen und des komplexen Investments, dass viele – auch und vor allem Kommunen, sicher auch Nachbarschaftsprojekte – von ihnen lernen können.

Link zu weiteren Informationen, Projektsteckbriefen etc.

 

 

FLÜCHTLINGE: AUCH EIN THEMA FÜR WOHNBUND-BERATUNG NRW

Infoveranstaltung der
Bezirksregierung in Rheine,
Foto: www.rheine.de

Ende Juli war bis Ende 2015 deutschlandweit der Zuzug von 800.000 Flüchtlingen prognostiziert. Vermutlich werden es sogar mehr sein. Für diese Menschen werden Unterkünfte und Wohnungen benötigt, sie müssen versorgt und in das Leben und die Gemeinschaft der Stadtteile integriert werden.

Es ist naheliegend, dass diese Herausforderung auch in den Stadtteilen, wo WohnBund-Beratung NRW das Stadtteilmanagement übernommen hat, eine Rolle spielt. Gerade dort gibt es leer stehende einzelne Immobilien, oder sogar Kasernen (wie in Rheine-Dorenkamp). Teilweise werden auch Räumlichkeiten der Stadtteilbüros zur Verfügung gestellt, z.B. für ehrenamtlich organisierten Sprachunterricht.

Auch im Arbeitsfeld Wohnprojekte kommen wir in Kontakt mit der Thematik. Manche Immobilien, für die gerade ein Umbau in ein Wohnprojekt geplant wird, werden zwischenzeitlich mit Flüchtlingen belegt. Realisierte Wohnprojekte denken darüber nach, wie sie in der aktuellen Situation helfen können, z.B. durch Willkommens-Veranstaltungen, die Belegung der Gästewohnung mit Flüchtlingen oder auch die Unterstützung mit Kleidung, Spielzeug für Kinder oder ähnliches.

WohnBund-Beratung NRW wird das Thema zukünftig stärker in den Fokus nehmen, sowohl was Konzepte und Strategien zur Versorgung mit geeignetem Wohnraum angeht, als auch die Begleitung und Integration dieser Bevölkerungsgruppe im Rahmen der Arbeit vor Ort und im Kontext des gemeinschaftlichen Wohnens.

Neue Projekte

INTEGRIERTES HANDLUNGSKONZEPT OSTERFELD, OBERHAUSEN

Die Stadt Oberhausen hat WohnBund-Beratung NRW mit der Erarbeitung des Integrierten Handlungskonzeptes Oberhausen-Osterfeld beauftragt. Damit soll in diesem Jahr beim Land NRW die Aufnahme in das Förder-Programm Soziale Stadt beantragt werden.

Kontakt Brigitte Karhoff Tel. 0234 / 90440-31
brigitte.karhoff@wbb-nrw.de

Aktuelles aus Projekten

DO-IT-YOURSELF-FEST IM SPICKERHOF, DORTMUND

SpickerHof, so lautet der neue Name der WSG-Siedlung in Dorstfeld mit insgesamt 144 Wohnungen. Das Orgateam des dortigen Bewohnertreffs „Spick-In” hat Ende August unter dem Motto „Raus aus dem Haus” zum Do-It-Yourself-Grillfest zwischen den Häusern aufgerufen, und viele bekannte und neue Gesichter folgten dem Aufruf. Nur wenig war vorab organisiert, das meiste brachten die Gäste mit: Stühle, Sonnenschirme sowie Tapeziertische für eine lange Tafel. Auch ein Grill, Verlängerungsschnur und Luftballons kamen zum Einsatz. Neben Boulen stand das gemeinsame gemütliche „Schlemmen“ der selbst hergestellten Salate, kalten Platten, Finger-Food, Kuchen, Apfelsaft, Kaffee im Mittelpunkt. Und das Wetter spielte auch mit!
WohnBund-Beratung NRW berät die WSG und begleitet das ehrenamtliche Orgateam des Bewohnertreffs.

Kontakt Sabine Matzke Tel. 0234 / 90440-50
sabine.matzke@wbb-nrw.de

PLANUNGSWORKSHOP WOHNHOF FÜNTE, MÜLHEIM

Die Planungen für den Umbau der ehemaligen Schule am Fünter Weg in Mülheim nehmen Form an. Ende Mai wurde - moderiert durch WohnBund-Beratung NRW - ein Planungsworkshop zum „Haus- und Freiraumkonzept“ durchgeführt. Mit dabei waren neben Vertreterinnen und Vertretern der Projektinitiative „Wohnhof Fünte” das Architekturteam der investierenden Genossenschaftt MWB sowie die beauftragte Freiraumplanerin Martina Hoff.
Auf Grundlage der konzeptionellen Ideen der Gruppe wurden insbesondere Lösungen für den Zugang zum Grundstück und in die Gebäude und die Zonierung des Freiraumes entwickelt.
Website der Projektinitiative: www.wohnhof-fuenter-weg.de

Kontakt Micha Fedrowitz Tel.: 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

HÖRDER STADTTEILAGENTUR: LÄUFT WEITER, DORTMUND

Seit 2011 haben die WohnBund-Beratung NRW und ORG.BERATUNG Schulten & Weyland die „Hörder Stadtteilagentur“ aufgebaut und zu einem festen Bestandteil rund um die Weiterentwicklung des Hörder Zentrums gemacht. Die erfolgreiche Arbeit wird nun in einer zweiten Förderphase fortgesetzt. Ein Schwerpunkt wird die Ansprache und Beratung der Immobilieneigentümer/-innen im Stadtumbaugebiet sein. Auch der Stadtteilfonds für bewohnergetragene Projekte steht wieder zur Verfügung.
Die Arbeit des bisherigen Teams wird ergänzt durch den Quartiersarchitekten Detlev Bruckhoff, der Eigentümerinnen und Eigentümern in Fragen der Modernisierung von Gebäuden, Höfen und Fassaden zur Seite steht. Außerdem steht zukünftig Sanierungsberater Uwe Krieling von NRW.URBAN zur Seite, wenn genehmigungspflichtige Modernisierungen geplant sind.
Weitere Infos im aktuellen Newsletter der Hörder Stadtteilagentur: Download

Kontakt Brigitte Karhoff Tel. 0234 / 90440-31
brigitte.karhoff@wbb-nrw.de

BESONDERES ANGEBOT DER SANIERUNGSBERATUNG AM DORENKAMP, RHEINE

Die Arbeit des Stadtteil-Managements ist seit Anfang September um eine Sanierungsberatung für Eigentümer ergänzt. Diese wird durch den Verein für Klimaschutz „Haus im Glück e.V.” in Kooperation mit der Gertec GmbH durchgeführt. Das Angebot bündelt bestehende Beratungsangebote und zeigt den Zugang zu den unterschiedlichen Förderprogrammen auf. Neben regelmäßigen Sprechstunden im Büro des Stadtteil-Managements wird die Beratung auch aufsuchend tätig werden. Ergänzt wird das Angebot durch die kreisweite Thermographieaktion, die Haus im Glück zu seinem 10-jährigen Bestehen im November startet. Diese wird einen Schwerpunkt am Dorenkamp haben. 

Kontakt Rosemarie Ring Tel. 0234 / 90440-51
rosemarie.ring@wbb-nrw.de

LANDESBÜRO INNOVATIVE WOHNFORMEN.NRW

Das Regionalbüro Westfalen-Lippe des Landesbüros innovative Wohnformen.NRW führt bietet 2016 noch drei Seminare an:

Zusätzlich gibt es das monatliche Infogespräch „Auf dem Weg zum eigenen Wohnprojekt“. Auch für Vorträge und Einzelberatungen gibt es noch Termine.

Informationen zum Landesbüro innovative Wohnformen.NRW finden Sie auf der Website der Landesinitiative zu altengerechten Quartieren: www.aq-nrw.de

Kontakt
Micha Fedrowitz Tel.: 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@aq-nrw.de
Sabine Matzke Tel.: 0234 / 90440-50
sabine.matzke@aq-nrw.de

Impression von der Exkursion nach München: Dachgarten auf dem Projekt Wagnis 4

Interna

WBB UNTERWEGS: EXKURSION NACH MÜNCHEN

WohnBund-Beratung NRW war wieder unterwegs: Im Rahmen der diesjährigen Fachexkursion Anfang Juli informierten wir uns über aktuelle und wegweisende Projekte in München. Inspirierend war die Entwicklung der Dachgenossenschaft WOGENO eG, die wir gemeinsam mit ExpertInnen der Genossenschaft diskutiert haben. Beeindruckt haben uns hier insbesondere die neuen Mobilitätskonzepte zur Vermeidung von hohen Stellplatzschlüsseln, die innovativen Energiekonzepte bei Neubauprojekten und die intensiven Quartiersbezüge, z.B. beim Kooperationsprojekt einer neuen Waldorfschule mit einem direkt benachbarten Wohnprojekt der Wogeno.
Die Ideen und Impulse werden wir in unsere Arbeit in NRW einfließen lassen. Lassen auch Sie sich inspirieren von der Vielfalt der Projekte der WOGENO: www.wogeno.de

Impressionen von der Exkursion nach München: Projekt Limmertstraße der WOGENO eG

Veranstaltungen

TAGUNG DES WOHNBUND E.V. IN MÜNCHEN

Am 13. November 2015 veranstaltet der wohnbund e.V. eine Fachtagung in München mit dem Titel “Wohnen weiter denken”. Fokussiert werden auf der Tagung die aktuellen Herausforderungen der Wohnungspolitik, verbunden mit dem extremen Auseinanderdriften zwischen wachsenden und schrumpfenden Regionen und Städten. Es geht um kreative Lösungsansätze, insbesondere für den rasant wachsende Bedarf an preisgünstigem Wohnraum bzw. den Rückbau und die Aufgabe, lebenswerte Quartiere zu entwickeln, die nicht zuletzt durch die steigende Zahl von Flüchtlingen und Asylsuchenden dringend erforderlich sind.
Dies wird in drei Themenschwerpunkten diskutiert: die Ausrichtung der Wohnungswirtschaft am Gemeinwohl, die Versorgung benachteiligter Bevölkerungsgruppen und die Sicherung langfristiger Ziele von z.B. Inklusion oder Klimaschutz.
Zugesagt haben u.a. Cord Soehlke (Baubürgermeister Tübingen), Frauke Burgdorff (Vorständin Montag Stiftung Urbane Räume) und viele weitere interessante ReferentInnen.
Das Programm finden Sie auf der Website des wohnbund e.V.