WBB aktuell

Newsletter der WohnBund-Beratung NRW GmbH - 02_2012

Mit dem Newsletter „WBB – Aktuell“ informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen aus der Arbeit der WohnBund-Beratung NRW.


Neue Projekte

Zwei Wohnprojekt-Gruppen gemeinsam, Soest

Die Gruppe „Ein Haus für Alle“ in Soest hat sich mit einer anderen bestehenden Projektgruppe zusammengeschlossen und eine Option für ein innenstadtnahes Grundstück bekommen. Die nächsten Schritte sind die Auswahl eines Architekturbüros und die weitere Beratung zu den Themen Finanzierung und Rechtsform. WBB begleitet den Prozess.

Kontakt: Horst Hücking, 0234 / 90440-41, horst.huecking@wbb-nrw.de

Kooperationsprojekt auf dem Weg, Lüdinghausen

Ein neues Wohnprojekt entsteht in Lüdinghausen in einem kleinen neuen Baugebiet, in dem ein Grundstück reserviert werden konnte. Die Gruppe vor Ort ist eingestiegen in Kooperationsgespräche mit der WBG Lünen. WBB berät und begleitet die Gruppe bei den weiteren Schritten.

Kontakt: Horst Hücking, 0234 / 90440-41, horst.huecking@wbb-nrw.de

Aktuelles aus Projekten

Quartiersbetreuung Sieker, Bielefeld

Seit 2009 arbeitet WBB im Stadtteil Bielefeld Sieker im Rahmen der Quartiersbetreuung gemeinsam mit der Gesellschaft für Sozialarbeit (GfS). Die Beauftragung wurde für weitere 18 Monate verlängert. Schwerpunkte der Arbeit in den kommenden Monaten werden die Information und Beteiligung rund um den neuen „Sieker Park“, die Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft und der Aufbau einer langfristigen Arbeitsstruktur mit den sozialen Trägern im Stadtteil sein.

Kontakt:
Horst Hücking, 0234 / 90440-41, horst.huecking@wbb-nrw.de
Brigitte Karhoff, 0234 / 90440-31, brigitte.karhoff@wbb-nrw.de

Eigentümeraktivierung im Stadtumbaugebiet Dortmund Hörde

Mit großer Resonanz wurden im Hörder Zentrum, im Bickefeld und am Hörder Neumarkt Eigentümerversammlungen durchgeführt. Die Stadt Dortmund und die Hörder Stadtteilagentur (Stadtteilmanagement) informierten über den aktuellen Stand des Stadtumbauprozesses und standen für zahlreiche Rückfragen zur Verfügung. Anschließend stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen der Eigentümer im Zentrum der Veranstaltungen.
In weiteren Veranstaltungen und Treffen für Eigentümer sollen nun die genannten Informationsbedarfe und Anregungen aufgegriffen werden, u.a. zu folgenden Themen: Ergebnisse der kleinräumigen Quartiersanalysen durch das Wohnungsamt, aktuelle Fördermöglichkeiten rund um Fassaden- und Hofsanierung, Möglichkeiten der aktiven Mitwirkung an Grün- und Baumpatenschaften.
WohnBund-Beratung NRW GmbH betreibt die Hörder Stadtteilagentur gemeinsam mit der ORG.BERATUNG Wuppertal seit Ende 2011 im Auftrag der Stadt Dortmund.

Kontakt:
Brigitte Karhoff, 0234 / 90440-31, brigitte.karhoff@wbb-nrw.de
Mustafa Cetinkaya, 0234 / 90440-51, mustafa.cetinkaya@wbb-nrw.de

Abschluss Forschungsprojekt Mehrgenerationen-Wohnprojekte

Das Forschungsprojekt „Mehrgenerationen-Wohnprojekte in der Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft“, das WBB im Auftrag von BMVBS und BBSR durchgeführt hatte, ist abgeschlossen. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden empirisch 106 genossenschaftliche Wohnprojekte ermittelt, die zwischen 2000 und 2011 realisiert worden waren. 57 Projekte davon hatten einen Mehrgenerationen-Ansatz. 4 Projekte wurden in Fallstudien genauer untersucht.
Als ein Ergebnis sind  Handlungsansätze herausgearbeitet worden, die zu einer weiteren Verbreitung des genossenschaftlichen gemeinschaftlichen Wohnens beitragen könnten.
Eine Kurzfassung der Ergebnisse ist auf der Website des BBSR verfügbar.
Die BearbeiterInnen haben auf dem Wohnprojekte-Tag einen Vortrag zu dem Projekt gehalten. Die Vortragsfolien finden Sie als Download auf unserer Website.

Kontakt: Micha Fedrowitz, 0234 / 90440-21, micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

10. Wohnprojekte-Tage NRW 2012

Eine Mischung aus Regen und Sonnenschein begleitete in diesem Jahr wieder einmal den Wohnprojektetag NRW im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Genau genommen waren es in diesem Jahr zwei Tage: aus Anlass des 10jährigen Jubiläums gab es in diesem Jahr erstmalig das Angebot einer Exkursion zu zwei Wohnprojekten, die auch schnell ausgebucht war.
Das Thema des Wohnprojekte-Tages war "Wohngruppe und Genossenschaft" - korrespondierend mit dem aktuellen "Jahr der Genossenschaften" 2012.
Im Mittelpunkt der Vorträge am ersten Tag standen neu gegründete Genossenschaften. Dass auch bestehende Genossenschaften in den letzten Jahren zunehmend Wohngruppen unter ihre Fittiche nehmen, zeigte die Vorstellung von Ergebnissen eines aktuellen Forschungsprojekts, sowie der Besuch des Wohnprojektes "Wiwozu" am zweiten Tag, realisiert durch die hwg (Hattingen).

Zusammenfassung und Vorträge: Website

Aus der Arbeit des Regionalbüros „Neue Wohnformen im Alter"

Gemeinschaftshaus-Organisation, Paderborn

Eine Wohnanlage des Spar- und Bauvereins Paderborn soll um ein Gemeinschaftshaus ergänzt werden. Dies soll durch die aktiven BewohnerInnen betrieben werden. Gemeinsam mit einer Bewohnergruppe wurden Anfang Mai Anknüpfungspunkte erarbeitet, wie eine Organisationsstruktur aussehen könnte.

Kontakt: Micha Fedrowitz, 0234 / 90440-21, micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

Wohnprojekt-Beratung zu Konflikten

Konflikte kommen oft vor in gemeinschaftlichen Wohnprojekten, sie entwickeln sich meist im Laufe des Zusammenlebens. Es stellt sich dann die Frage: „Wie sollen wir als Gruppe damit umgehen?“ Im Rahmen einer Tagesveranstaltung hat Mustafa Cetinkaya gemeinsam mit einer Wohnprojekt-Gruppe mögliche Handlungsschritte entwickelt: „Manche Konflikte lösen sich auf, wenn man miteinander spricht.“

Kontakt: Mustafa Cetinkaya, 0234 / 90440-51, mustafa.cetinkaya@wbb-nrw.de

Seminar "Selbstbestimmt wohnen und leben", Königswinter

Unter dem Titel „Selbstbestimmt leben und wohnen im Alter: innovative Wohnkonzepte“ wurde am Donnerstag 06. 09. 2012 das vierstündige Seminar für das Arbeitnehmehmer-Zentrum Königswinter durchgeführt. Die erfahrenen Teilnehmer führten eine rege Diskussion um unterschiedliche Wohnformen und die Bedürfnisse im Alter. Deutlich wurde, dass die meisten Teilnehmer nur dann in ein Heim wollen, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Kontakt: Mustafa Cetinkaya, 0234 / 90440-51, mustafa.cetinkaya@wbb-nrw.de

Fahrrad-Exkursion: Wohnprojekte zwischen Herne und Bochum

Anlässlich des 1. bundesweiten "Aktionstages gemeinschaftliches Wohnen" am 22. September hat WBB eine Radtour zu Wohnprojekten zwischen Herne und Bochum durchgeführt. Zwölf Wohnprojekt-Interessierte trafen sich um 10 Uhr am Bahnhof Herne, um sich auf den Weg zu machen. Nach wenigen Regentropfen am Bahnhof blieb es während des gesamten Tages trocken mit einer Mischung aus Sonne und Wolken.
Die Gruppe hat insgesamt 6 Wohnprojekte besucht. In Gesprächen mit den BewohnerInnen wurden der Entwicklungsprozess verdeutlicht, das Zusammenleben beschrieben, aber auch aktuelle Probleme und Konflikte nicht unter den Tisch gekehrt. Es war ein Tag mit vielen Eindrücken, die Anknüpfungspunkte für eigene Projekte bieten. Im kommenden Jahr soll erneut eine Radtour angeboten werden.

Kontakt: Micha Fedrowitz, 0234 / 90440-21, micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

Bus-Exkursion zu Dortmunder Wohnprojekten

Mit einem Kleinbus haben 19 interessierten Personen am 8.September 2012 eine Exkursion zu gemeinschaftlichen Wohnprojekten in Dortmund durchgeführt. Besonders die TeilnehmerInnen, die selbst ein solches Projekte gründen wollen, kamen für ihre Entscheidungsfindung auf ihrem Weg zum eigenen Wohnprojekt einen Schritt weiter. Besucht wurden die Projekte „Wir wohnen anders“ in Dortmund Brünninghausen (Mischung aus Eigentum und genossenschaftlichen Mietwohnungen), „Beginenhof“ in der nördlichen Innenstadt (Investorenprojekt) und das „Mehrgenerationenwohnen auf dem Hangeney“ in Dortmund-Marten (Investorenprojekt in umgebautem Gemeindehaus).

Kontakt: Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de

Beratungsstellen auf der Reha-Care

Dieses Jahr präsentieren wir das vom Land geförderte Regionalbüro Westfalen „Neues Wohnen im Alter“ vom 10. bis 13. Oktober auf der REHACARE in Düsseldorf. Die seit 1997 bei WohnBund-Beratung angesiedelte Beratungsstelle stellt zusammen mit dem Regionalbüro Rheinland in Halle 3 auf dem Messestand der Landesregierung NRW gemeinsam mit anderen Projekten seine vielfältige Tätigkeiten vor.
Die REHACARE ist eine Fachmesse mit dem Kongress Wohn(t)raum rund um Hilfsmittel und neue Erkenntnissen für Menschen mit Behinderungen sowie Pflege- und Unterstützungsbedarf.

Kontakt: Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de

Werkstattseminare für Wohnprojekt-Initiativen

Wohnprojekt-Initiativen haben auch im 2. Halbjahr wieder die Möglichkeit, Werkstattseminare zu besuchen. Am 6. Oktober zum Thema „Konflikte und Konfliktlösung“, am 27. Oktober zum Thema „Rechtsformen und Finanzierung“, am 24. November zur „Gruppenbildung“.
Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, Programmen und zur Anmeldung finden Sie unter www.wia.wbb-nrw.de

Kontakt: Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de

Rundbrief: Auch im Alter selbstbestimmt wohnen

Der Rundbrief Nr. 23 der beiden Regionalbüros "Neue Wohnformen im Alter" ist erschienen und als Download erhältlich.

Kontakt: Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de

Veröffentlichungen

Built Environment: Co-Housing in the Making

Die aktuelle Ausgabe des englischsprachigen Journals „Built Environment“ befasst sich mit dem gemeinschaftlichen Wohnen auf internationaler Ebene. Autoren aus Finnland, Schweden, Großbritannien, Deutschland, den Vereinigten Staaten und den Niederlanden behandeln unterschiedliche Aspekte des gemeinschaftlichen Wohnens bzw. von „Co-Housing“. Micha Fedrowitz hat gemeinsam mit Peter Ache einen Beitrag „The development of Co-Housing Initiative in Germany“ verfasst.

Bezug der Ausgabe: www.alexandrinepress.co.uk
Kontakt: Micha Fedrowitz, 0234 / 90440-21, micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

wohnbund-informationen: Klaus-Novy-Preis

Anfang Juli ist zum vierten Mal der renommierte Klaus-Novy-Preis vergeben worden. Er wird an Projekte vergeben, die modellhaft sind für das genossenschaftliche Wohnen. Mit dem 1. Preis wurde dabei ein Projekt ausgezeichnet, das gar keine Genossenschaft ist: das in Freiburg gegründete Mietshäuser-Syndikat, das mittlerweile zu einem bundesweiten Netz bewohnergetragener Projekte gewachsen ist. Mit dem 2. Preis wurde das Projekt WiG-Wohnen in Gemeinschaft in Herne ausgezeichnet, das durch eine Bewohnergruppe gemeinsam mit einer traditionellen Genossenschaft, dem Wohnungsverein Herne eG, realisiert worden ist. Dritte Preisträgerin ist die KunstWohnWerke eG in München, ein Projekt, was Wohnen und Arbeit künstlerisch tätiger Menschen miteinander verbinden (vgl. auch den Vortrag auf dem 10. Wohnprojekte-Tag NRW).
Der Klaus-Novy-Preis ist auch Inhalt des aktuellen Heftes I/2012 der wohnbund-informationen, das jüngst erschienen ist

Bezug über die Geschäftsstelle des wohnbund e.V. in München: www.wohnbund.de

wohnbund-informationen zur Integrierten Stadtentwicklung

In Kürze wird ein weiteres wohnbund-info mit dem Titel „Integrierte Stadtentwicklung weiterdenken“ erscheinen. Die Editorin Marlo Riege knüpft mit der Veröffentlichung an die im Juni in Leipzig durchgeführte Tagung zum gleichen Thema an. Neben zentralen Thesen zur Weiterentwicklung integrierter Entwicklungsprozesse wird die Ausgabe Städte- und Regionalberichte aus Leipzig, Hamburg, Berlin und dem Ruhrgebiet enthalten. Außerdem haben einige der ImpulsgeberInnen der Tagung Artikel beigesteuert.
Geplant ist eine Fortsetzung der intensiven und anregenden Diskussion.

Weitere Infos auf der website des wohnbund e.V.

Veranstaltungen

Baugruppen: Seminar für Architekten, Bielefeld

Das Bauamt der Stadt Bielefeld organisiert seit einigen Jahren gemeinsam mit der Architektenschaft in Bielefeld lokale Weiterbildungsveranstaltungen. In diesem Jahr steht am 9. November das Thema „Baugruppen: gemeinsam Planen, Bauen und Wohnen“ auf der Tagesordnung.
Im Rahmen des Seminars übernimmt Horst Hücking den inhaltlichen Themenblock „Wohngruppenunterstützung, Rechtsformen, Finanzierung, Aufgaben der unterschiedlichen Akteure, Praktische Beispiele“.

Kontakt: Bauamt Stadt Bielefeld, Rainer Friedrich, bauberatung@bielefeld.de
Horst Hücking, 0234 / 90440-41, horst.huecking@wbb-nrw.de

Wohnprojekte in Kooperation mit Wohnungs-genossenschaften, Bonn

Die Kooperation von Wohninitiativen mit Wohnungsunternehmen gewinnt eine zunehmende Bedeutung. Nach unserem erfolgreichen Seminar mit Wohnungsunternehmen im März 2012 wird das Thema „gemeinschaftlich und nachbarschaftlich Wohnen“ auch durch den VdW-Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland-Westfalen verstärkt nach vorne gebracht. Auf einer Veranstaltung des VdW am Mittwoch, 29. August 2012 in Bonn haben Brigitte Karhoff und Micha Fedrowitz Ergebnisse der im Auftrag des BBSR erstellten Studie zu genossenschaftlichen Wohnprojekten vorgestellt und Empfehlungen für die Praxis gegeben.
Auch der Bundesverband GdW verfolgt das Thema weiter. Horst Hücking und Brigitte Karhoff haben an entsprechenden Treffen teilgenommen.

Kontakt:
Micha Fedrowitz, 0234 / 90440-21, micha.fedrowitz@wbb-nrw.de
Brigitte Karhoff, 0234 / 90440-31, brigitte.karhoff@wbb-nrw.de
Horst Hücking, 0234 / 90440-41, horst.huecking@wbb-nrw.de


Hrsg.: WohnBund-Beratung NRW GmbH | Humboldtstraße 42 | 44787 Bochum
Tel. 0234-90440-0 | Fax. 0234-90440-11
Homepage: www.wbb-nrw.de | Mail: kontakt@wbb-nrw.de