WBB aktuell

Newsletter der WohnBund-Beratung NRW GmbH - 02_2011

Mit dem Newsletter „WBB – Aktuell“ informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen aus der Arbeit der WohnBund-Beratung NRW.


Wichtige Veranstaltungsinformation

9. Wohnprojektetag NRW am 15. Juli 2011

Der diesjährige Wohnprojektetag NRW befasst sich mit Wohngruppen im Bestand und ihren Aktivitäten im und für ihr Quartier. Im Fokus steht einerseits die Bestandsimmobilie und anderseits die Quartiersentwicklung mit der Fragestellung: Was können Wohngruppen für das Quartier leisten?
Der Wohnprojektetag findet wie in den vergangenen Jahren im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt.
Weitere Informationen zum Programm und der Anmeldung (bis 30. Juni 2011!) finden Sie auf unserer Website

Kontakt: Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de

Neue Projekte

Neues Wohnen in der Thyrsusstraße, Trier

Die Wohnungsgenossenschaft Am Beutelweg verfügt in der Thyrsusstraße in Trier über zwei unbebaute Grundstücke, in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnungsbestände. Ein drittes Grundstück ebenfalls in der Thyrsusstraße könnte dazu kommen, wenn das aufstehende Gebäude nicht mehr wirtschaftlich erhalten werden kann.
Entwickelt werden soll auf diesen Grundstücken ein Wohneigentumsprojekt, ein nachbarschaftliches Wohnprojekt und sozialer Wohnungsbau der Wohnungsgenossenschaft. Ziel ist neben kleineren Gewerbeeinheiten auch die Errichtung einer Pflegestation für das gesamte Quartier in Zusammenarbeit mit einem Pflegedienst. Neben der offenen Nachfrage im Trierer Norden, z.B. durch Schwellenhaushalte, sollen auch aus dem gesamten Stadtgebiet Haushalte angesprochen werden.

Kontakt: Wolfgang Kiehle, 0234 / 90440-20, wolfgang.kiehle@wbb-nrw.de

Neues Leitbild der Wohnungsgenossenschaft Am Beutelweg, Trier

Die Wohnungsgenossenschaft Am Beutelweg hat ihr neues Unternehmensleitbild fertiggestellt, das aus einer zweitägigen Werkstatt mit WohnBund-Beratung NRW hervorgegangen war. Darin werden das genossenschaftliche Selbstverständnis der WOGEBE beschrieben, die sozialen Aufgaben der Bewirtschaftung und der sozialräumliche Ansatz, der die gleichzeitige Entwicklung der baulichen und sozialen Dimensionen des Wohnens betont. Hervorgehoben wird die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Trier bei der qualitätsvollen Wohnungsversorgung für einkommensschwache Menschen und für am Wohnungsmarkt benachteiligte Bevölkerungsgruppen. Das Leitbild ist auf der Webseite der WOGEBE (www.wogebe.de) erhältlich.

Kontakt: Wolfgang Kiehle, 0234 / 90440-20, wolfgang.kiehle@wbb-nrw.de

Beratung eines Neubauvorhabens für ältere Menschen, Oberhausen

Die ASO - Alteneinrichtungen der Stadt Oberhausen gGmbH plant den Abriss einer stationären Alteneinrichtung und den Neubau eines kleinteiligen betreuten Wohnangebotes. Die neue Seniorenwohnanlage soll sich städtebaulich einfügen und sozial in das vorhandene Gemeindeleben eingebunden werden mit dem Ziel, ein vertrautes, sicheres und anregendes Umfeld für die Bewohner/innen zu schaffen. WohnBund-Beratung NRW berät den Träger hinsichtlich eines langfristig tragfähigen Modells für die Ausgestaltung eines betreuten Wohnangebotes.

Kontakt: Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de
Brigitte Karhoff, 0234 / 90440-31, brigitte.karhoff@wbb-nrw.de

Aktuelles aus Projekten

Projektvorstellung Stadtumbau Sennestadt mit Website und Broschüre, Bielefeld

Der Stadtumbau in Bielefeld Sennestadt und seine Projekte werden derzeit auf zwei Wegen öffentlich präsentiert. Eine Internetpräsenz beschreibt die Projekte und zeigt Mitwirkungsmöglichkeiten (Frauenfrühstück, Newsletter, Verfügungsfonds) unter www.sennestadt-pavillon.de. Außerdem hat die Stadt Bielefeld eine Broschüre zum Zwischenstand des Stadtumbaus herausgebracht. Hier wird der Stadtumbau als ganzes mit seinen Schritten und mit seinen inzwischen sichtbaren Ergebnissen vorgestellt. Die Broschüre kann ebenfalls im Internet heruntergeladen werden.

Kontakt: Horst Hücking, 0234 / 90440-41, horst.huecking@wbb-nrw.de

Wohn-Raum eG: Zweites Wohnprojekt auf dem Weg, Bochum

Die BewohnerInnen der Wohn-Raum eG in Bochum erleben nach ihrem Einzug im Winter nun ihren ersten Frühling im neuen Haus. Die Genossenschaft, die als Dachgenossenschaft konzipiert ist, verfügt über eine Option auf das unmittelbar anschließende Grundstück, das ebenfalls der Stadt Bochum gehört. In den vergangenen Monaten hatten sich Interessierte zusammengefunden, um auf diesem Grundstück ein Nachbarprojekt zu entwickeln. In einer ersten Tageswerkstatt haben am 29. Mai die Interessierten die nächsten Arbeitsschritte geplant und verabredet, wie z.B die Gründung eines Trägers für die Planung des Projektes. Thema war auch die Ausgestaltung des Rahmens für das neue Wohnprojekt innerhalb der Wohn-Raum eG. Die Gruppe sucht noch weitere MitbewohnerInnen.

Kontakt: Wolfgang Kiehle, 0234 / 90440-20, wolfgang.kiehle@wbb-nrw.de

Wohnungsgenossenschaft "Besser Gemeinsam Wohnen, Kempen" gegründet

Am 9. Mai war es soweit: Nach fast einjähriger Vorarbeit konnten die Mitglieder der Projektgruppe die Gründungssatzung der neuen Wohnungsgenossenschaft unterschreiben sowie Vorstand und Aufsichtsrat besetzen. Nun wird das Projekt weitergeplant: Die Gruppe sucht für die noch freien Wohnungen weitere Interessierte - für Sozialwohnungen und für frei finanzierte Wohnungen.

Kontakt: Wolfgang Kiehle, 0234 / 90440-20, wolfgang.kiehle@wbb-nrw.de

Werkstattseminar "Finanzierungs- und Trägerformen" zu Gast im Projekt buntStift

Am 7. Mai fand das Werkstattseminar "Finanzierungs- und Trägerformen für selbst organisierte Wohngruppen" statt. Als Teilnehmer/innen hatten sich insgesamt 10 Personen aus verschiedenen Projektinitiativen in NRW angemeldet. Einen guten Rahmen bot das Gemeinschaftshaus des Projektes buntStift in Bochum-Langendreer. Horst Hücking, gleichzeitig Bewohner und Projektberater bei WohnBund-Beratung NRW, zeigte anhand des eigenen Projektes, wie die Rechtsform dabei hilft, die Projektidee zu verwirklichen. Die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen zu Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichen Rechtsformen zu stellen.
Die Werkstattseminare finden regelmäßig in unseren Räumlichkeiten sowie in Wohnprojekten der Region statt. Infos zu den nächsten Werkstattseminaren finden Sie auf unserer Website unter www.wohnprojekte.wbb-nrw.de
Zu einem speziellen Infoletter für Wohnprojekte können Sie sich auf unserer Website anmelden.

Kontakt: Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de

Veröffentlichungen

Baugruppen und Wohngruppenprojekte - Ein Handbuch für Kommunen

Kommunen können von Wohnprojekten als Akteuren der Stadtentwicklung profitieren. Gleichzeitig sind Kommunen aber auch wichtige Unterstützer gemeinschaftlicher Wohnprojekte: als Grundstückseigentümer, als zuständige Behörde in Bau- und Förderfragen, als Vermittler zwischen Investoren und Gruppen, als Informations-Scharnier. Die unterschiedlichen Bausteine kommunaler Unterstützung sind in der Broschüre zusammengestellt, die den Anspruch hat, als "Wikipedia für Wohngruppenprojekte" zu dienen. Zielgruppe sind Kommunen, aber auch für Wohngruppen-Initiativen kann die Broschüre wertvolle Informationen zum Umgang mit Kommunen und anderen Akteuren bieten.
Die Broschüre wird herausgegeben durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) und ist kostenfrei erhältlich unter mwebwv@gwn-neuss.de (Veröffentlichungsnummer W-417) sowie auf der Website des Ministeriums.

Veranstaltungen

Wohnprojektetag Soest: gut besucht und vielfältig

Zum Wohnprojektetag für den Kreis Soest am 21. Mai hatte der Verein "Alt und Jung" aus Soest mit Unterstützung mehrerer Institutionen (u.a. WohnBund-Beratung NRW) eingeladen. Unter dem Titel "Gemeinsam statt Einsam" gab es am Vormittag eine Präsentation von Projektbeispielen aus anderen Städten und am Nachmittag einen Bericht zum Thema "Rechtsform Genossenschaft" sowie eine Projektvorstellung der Initiativen vor Ort. Immerhin 7 Gruppen konnten ihre Projektideen vorstellen und in einer Ausstellung präsentieren. Mit 60 Gästen war die Veranstaltung gut besucht und hat das Kennenlernen und die Vernetzung der Aktiven im Kreis Soest ermöglicht.

Kontakt: Horst Hücking, 0234 / 90440-41, horst.huecking@wbb-nrw.de

Bremen-Tenever: eine NRW-Fachexkursion zur wohnungswirtschaftlichen und sozialen Entwicklung von Großsiedlungsbeständen

Dr. Sebastian Müller (Dortmund) lud am 13. Mai verschiedene Expert/innen und wohnungspolitisch Engagierte aus NRW zum Erfahrungsaustausch nach Bremen ein. Beleuchtet wurden in der gemeinsamen Diskussion mit der örtlichen Wohnungsgesellschaft GEWOBA und dem städtischen Projektleiter Herrn Barloschky u.a. Auswirkungen des Verkaufs an vor allem renditeorientierte Investoren. In NRW befasst sich aktuell eine auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN eingesetzte Enquetekommission mit den Auswirkungen von Finanzinvestoren auf dem NRW-Wohnungsmarkt. Informationen: Büro PlanungsPolitik-Forschung; Pressemittelung Landtag NRW zur Einrichtung der Enquete-Kommission

Kontakt: Brigitte Karhoff, 0234 / 90440-31, brigitte.karhoff@wbb-nrw.de

Europäisches Jahr des aktiven Alterns 2012: Neue Strategien zur Erhöhung der Lebensqualität älterer Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

Das Projekt "pro wohnen international" stößt EU-weit auf großes Interesse und liefert Impulse für die Entwicklung neuer Strategien, um für ältere Menschen mit Zuwanderungsgeschichte deren Lebensqualität zu erhöhen. Brigitte Karhoff stellte am 14. April im Rahmen eines Workshops das gemeinsam mit der Koordinierungsstelle "Leben im Alter" der Stadt Oberhausen realisierte Wohn- und Quartiersprojekt für ältere MigrantInnen in Brüssel vor. Ziel des Workshops ist der Aufbau eines europäischen Netzwerkes zum Austausch und zur Vervielfältigung weiterer Projekte in der EU.

Kontakt: Brigitte Karhoff, 0234 / 90440-31, brigitte.karhoff@wbb-nrw.de


Hrsg.: WohnBund-Beratung NRW GmbH | Humboldtstraße 42 | 44787 Bochum
Tel. 0234-90440-0 | Fax. 0234-90440-11
Homepage: www.wbb-nrw.de | Mail: kontakt@wbb-nrw.de