Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

WohnBund-Beratung NRW GmbH  
 
 

Mit dem Newsletter wbb aktuell informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen aus der Arbeit der WohnBund-Beratung NRW.

Informationen

SUCHE NACH STADTFINDERN
STIPENDIUM

Der wohnbund e.V. hat in diesem Jahr erstmals das „Stadtfinder“-Stipendium für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren vergeben. Ab März 2018 begeben sich nun vier Stipendiat*innen auf die Entdeckungsreise, dieses Mal in Nordrhein-Westfalen, und spüren Orte und Menschen auf, die Stadt kooperativ, gemeinwohlorientiert und nachhaltig gestalten wollen. Gesucht werden Quartiers-, Wohn- und Stadtentwicklungsprojekte, die bereits auf die Beine gestellt wurden oder noch realisiert werden sollen.

Betreut werden die Stipendiat*innen durch Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder der Ko-Operativ eG NRW sowie des wohnbund e.V. Sie und die weiteren Auslober erhoffen sich vom Einsatz der Stipendiat*innen frischen Wind, gute Ideen und neue Netzwerke.

Unterstützt und finanziert wird das Stipendium vom wohnbund e.V., der Stiftung trias, der GLS Treuhand, der Montag Stiftung Urbane Räume, vom Büro BURGDORFF STADT und der WohnBund-Beratung NRW GmbH.

Weitere Infos: www.stadtfinder.org

Kontakt
Frauke Burgdorff Tel. 0234 / 5854940

Brigitte Karhoff Tel. 0234 / 90440-31

UNTERSTÜTZUNGS-ANGEBOTE
FÜR PROJEKTINITIATIVEN

Für die Unterstützung von Projektinitiativen in der Startphase haben wir spezifische Angebote, die nun auf einer eigenen Website gebündelt sind: Startimpuls, Vorträge, Seminare, Exkursionen.

Diese Angebote bieten Orientierung, ob das gemeinschaftliche Wohnen die geeignete Wohnform für Sie ist und helfen dabei, grundlegende Fragen zu beantworten. Außerdem können spezifische Themen vertieft werden.

Website www.wbb-wohnprojekte.de

ÜBER DEN TELLERAND
BESUCH AUS HONGKONG

Das Interesse für das gemeinschaftliche Wohnen ist ungebrochen, und immer wieder gibt es Anfragen für Exkursionen zu bestehenden Wohnprojekten. Trotzdem ungewöhnlich war Ende Oktober der Besuch einer Gruppe von 9 Personen aus Hongkong -  Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher sozialer Unternehmen, die im Hong Kong Council of Social Service zusammengeschlossen sind. Insgesamt eine Woche war die Gruppe in Deutschland unterwegs. Nach mehreren Tagen in Berlin kam die Gruppe nach Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen eines Workshops informierten die Gäste sich über Hintergründe und Umsetzungsschritte für gemeinschaftliche Wohnprojekte. Außerdem besuchte sie Projekte in Dortmund, Bochum und Köln. Besonders interessierten Sie sich für Ansätze des preisgünstigen Wohnungsbaus, und der Hilfe und Unterstützung für ältere Menschen und Familien. Micha Fedrowitz organisierte für die Gruppe die Zeitplanung, stellte den Kontakt zu den einzelnen Projekten her und begleitete die Gruppe am ersten Tag.

Kontakt Micha Fedrowitz 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

KO-OPERATIV EG NRW
IST EINGETRAGEN

Ein Jahr nach ihrer Gründung im Herbst 2016 ist die Ko-Operativ eG NRW Anfang November ins Genossenschaftsregister eingetragen worden. Weitere Mitglieder werden nun aufgenommen.

Drei Projektinitiativen in Hilden, Wuppertal und Gelsenkirchen sind in den Planungen mittlerweile weit fortgeschritten: der Kauf des ersten Grundstücks für das Projekt in Wuppertal ist bereits erfolgt, und die Gruppe "Heidelbürger" in Gelsenkirchen-Ückendorf ist besonders erfolgreich bei der Suche von neuen Mitgliedern, die das Projekt auch finanziell mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen.

Die aktuelle Fassung der Satzung wie auch Links zu den in Entwicklung befindlichen Projekten finden Sie auf der Website der Dachgenossenschaft.

Website www.kooperativ-eg-nrw.de

Kontakt
Horst Hücking Tel. 0234 / 90440-41
horst.huecking@wbb-nrw.de

Brigitte Karhoff Tel. 0234 / 90440-31
brigitte.karhoff@wbb-nrw.de

Neue Projekte

UMBAU EINER SCHULE AUS DEN 70ER JAHREN, ERKRATH-HOCHDAHL

Umnutzen statt Abreißen ist das Motto der “Initiative Dependance Hochdahl“. Ein nicht mehr für schulische Zwecke genutztes Gebäude im Ortskern von Hochdahl ist der Anlass für die Überlegungen der Gruppe, ein gemeinschaftliches und nachbarschaftliches Wohnprojekt zu entwickeln. Aus dem Impuls ist eine Idee geworden, und die Gruppe bewirbt sich bei der Stadt darum, das Gebäude kaufen zu können.

Sie will den Stahlbetonskelettbau entkernen und neue barrierefreie Wohnungen dort wie in einem vorhandenen Regal einbauen - Raumhöhen und statische Voraussetzungen sind optimal dafür geeignet. In der Gebäudemitte sollen Einschnitte für Licht in den Fluren sorgen.

Das Projekt hat das MHKBG NRW in 2017 überzeugt und eine Moderations- und Beratungsförderung erhalten. WBB NRW wurde beauftragt und hat Finanzierungskonzepte erarbeitet und die Gründung einer Genossenschaft vorbereitet.

Website: www.initiative-dependance-hochdahl.de

Kontakt Horst Hücking Tel. 0234 / 90440-41
horst.huecking@wbb-nrw.de

Burg Disternich

HISTORISCHE WASSERBURG WIRD GEMEINSCHAFTS-
PROJEKT, DISTERNICH

Eine Wasserburg, ziemlich genau in der Mitte zwischen Bonn und Aachen gelegen, wird ein Ort für gemeinschaftliches Wohnen, Leben, Arbeiten. Zusätzlich sind weitere Gebäude in einer „Vorburg“ und ein 90.000 qm großes Grundstück Teil der Immobilie.

Die Gebäude wurden bis vor einigen Jahren als Konferenzzentrum genutzt. Jetzt will eine im Moment noch kleine Gruppe von Menschen die Burg mit einem „Haus der Stille“, mit kleinen Wohneinheiten und Räumen für Meditation neu beleben. In der Vorburg ist ein großer Gemeinschaftsbereich geplant, und hier gibt es Wohnungen für Familien. Das Gelände soll z.T. gärtnerisch genutzt werden.

WBB NRW hat die Gruppe bei den Gesprächen mit dem Eigentümer, beim Finanzierungskonzept und bei der Genossenschaftsgründung beraten.

Kontakt Horst Hücking Tel. 0234 / 90440-41
horst.huecking@wbb-nrw.de

GENOSSENSCHAFT WAHLVERWANDT-
SCHAFTEN, BONN


Foto: BLB NRW

Eines der ersten Grundstücke, das vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW im Bewerbungsverfahren für gemeinschaftliche Wohnprojekte vergeben wurde, ist ein denkmalgeschütztes ehem. Institutsgebäude der Uni Bonn. Im Altbau sollen sieben Wohnungen entstehen. In zwei neuen kleinen Torhäusern werden noch weitere zwei Wohnungen entstehen. Das Projekt wird vorbereitet und umgesetzt von einer Projektgruppe aus dem Verein Wahlverwandtschaften Bonn e.V., der in Bonn schon mehrere Wohnprojekte realisiert hat. Erstmalig soll nun für die Realisierung eines Projektes eine kleine Genossenschaft gegründet werden.

WBB NRW hat die Gruppe bereits im Bieterverfahren begleitet und dann bei der Finanzierung und der Genossenschaftsgründung beraten.

Website: www.wahlverwandtschaften-bonn.de

Kontakt Horst Hücking Tel. 0234 / 90440-41
horst.huecking@wbb-nrw.de

Aktuelles aus Projekten

VERFÜGUNGSFONDS-
PROJEKT MIT MEHRWERT
, DUISBURG-HOCHHEIDE

Eine Fotoausstellung mit historischen Ansichten von Hochheide fand Ende 2017 großen Anklang im Stadtteil Duisburg-Hochheide. Ein ortsansässiger Archivar aus dem "Freundeskreises Historisches Homberg e. V." stellte dafür alte Aufnahmen und aktuelle Ansichten gegenüber. Diese wurden Anfang Oktober im Quartiersbüro vorgestellt und anschließend bis zum Jahresende in einem leerstehenden Ladenlokal präsentiert - finanziert durch den Bürger- und Quartiersfonds.

Aufgrund der guten Resonanz wurde eine Auswahl der Fotos durch den Verein als Kalender produziert und rechtzeitig zu Weihnachten am 20. vorgestellt. Die Förderung aus dem Bürger- und Quartiersfonds ermöglichte es, den Kalender kostenlos abzugeben. Es wurde aber mit großem Erfolg um eine Spende zur Unterstützung für den kostenlosen Schwimmnachmittag für Kindergarten- und Schulkinder aus Homberg und Hochheide gebeten.

Eine weitere positive Wirkung: auch das leer stehende Ladenlokal ist seit Januar wieder vermietet.

Die Ausstellung ist ins Multikulturellen Seniorenzentrum „Haus am Sandberg“ weiter gewandert; wer weiss, welche Wirkungen sie dort noch entfalten wird

Website: www.quartier-hochheide.de

Kontakt Rosemarie Ring Tel. 0234 / 90440-51
rosemarie.ring@wbb-nrw.de

TREFFEN IM ÖFFENTLICHEN RAUM, OBERHAUSEN-OSTERFELD

Ein Sonntagnachmittag mit Kaffee und Kuchen begleitet von Sonnenschein und netten Gesprächen unter Nachbarn in Osterfeld – Was zunächst alltäglich klingt, zeigte beim „Osterfelder Kaffeeklatsch“ seine Besonderheit. Im September 2017 trafen sich in der Gildenstraße zahlreiche Nachbarn, um an einer gemeinsamen Kaffeetafel nette Stunden zu verbringen. Das Motto lautete: Jeder trägt etwas zum Gelingen bei. Ein Grundstock an Tischen, Stühlen, Kaffee und Kuchen stand bereit. Diese Aktion in der Fußgängerzone führte zu einer sonntäglichen Belebung und schuf viel Raum für Begegnung

Aktionen wie diese sind immer ein Highlight im Stadtteilmanagement, was WohnBund-Beratung NRW im Auftrag der Stadt Oberhausen im März 2017 übernommen hatte.

Auch die dauerhaften Erfolge lassen sich sehen: So konnten im ersten Jahr durch das Fassaden- und Hofprogramm bereits 21 Maßnahmen realisiert werden, und es besteht bereits Kontakt zu mehr als 20 weiteren über Interessent/-innen. Über den Verfügungsfonds wurden bisher 45 Projekte gefördert, mit einer bewilligten Fördersumme von insgesamt 64.176,59 Euro. Auch erste Beteiligungsaktionen, wie beispielsweise zum Freiraumentwicklungs- und Nahmobilitätskonzept sowie zum geplanten Jugendhaus, konnten im letzten Jahr bereits durchgeführt werden.

Website: www.stadtteilmanagement-osterfeld.de

Kontakt Dustin Abendroth Tel. 0234 / 90440-40
dustin.abendroth@wbb-nrw.de

AUF DEM WEG ZUM BEGEGNUNGS-
ZENTRUM,

RHEINE

Das Begegnungszentrum Dorenkamp in der alten Aula der Elisabeth-Schule nimmt Form an: der erste von drei Bauabschnitten ist begonnen worden. Zwei weitere werden in den kommenden Jahren folgen, wobei auch eine bauliche Erweiterung geplant ist.

Vorbild für das Zentrum ist das "La Vie" in Münster-Gievenbeck. Mehrere Institutionen und bürgerschaftliche Gruppen organisieren und betreiben dort den Treffpunkt in "assoziierter Trägerschaft". Um darüber mehr zu erfahren, besuchten die mit der Planung und Erstellung betrauten MitarbeiterInnen der Stadt Rheine sowie einige der möglichen künftigen NutzerInnen im Januar dieses Beispielprojekt.Neben der Fachstelle für Migration und Integration sind das insbesondere aktive Vereine und Gruppen aus den Stadtteilen Dorenkamp und Dutum.

WohnBund-Beratung NRW unterstützt im Rahmen des Quartiersmanagements Dorenkamp die Entwicklung des Treffpunktes.

Kontakt Rosemarie Ring Tel. 0234 / 90440-51
rosemarie.ring@wbb-nrw.de

LANDESBÜRO INNOVATIVE WOHNFORMEN.NRW
AUSLAUFEN DER FÖRDERUNG

Ende 2017 ist die Förderung für das Landesbüro innovative Wohnformen.NRW ausgelaufen. Seit 2014 war bei WohnBund-Beratung NRW die regionale Beratungsstelle Westfalen/Lippe des Landesbüros angesiedelt. Eingebettet in die Landesstrategie für "altengerechte Quartiere" führte sie die Informations- und Beratungsarbeit für Initiativen, Institutionen und Kommunen weiter, die seit 1997 in mehreren Modellprojekten und der langjährigen Beratungsstelle für "Neue Wohnformen im Alter" geleistet worden war.

Interna

NEUE MITARBEITERIN

Wir haben Verstärkung bekommen: nach ihrem Praktikum unterstützt uns nun die Raumplanerin Johanna Nolte in mehreren Projekten.

Veröffentlichungen

WOHNEN UND MEHR
WOHNBUND-INFORMATIONEN
01_2017

Den Blick über die räumliche Gestaltung hinaus auf die soziale und politische Dimension des Wohnen zu weiten, war ein wichtiges Motiv für die Gründung des wohnbund e.V. Die Gründerinnen und Gründer entwickelten in der Folgezeit ein neues Tätigkeitsfeld, das die Schnittstellen von Wohnprojektinitiativen, Stadt- und Quartiersentwicklung bis zur politischen Lobbyarbeit und Politikberatung umfasst.

Beginnend mit der Gründung von Stattbau Berlin 1982 sind im Laufe der Jahre viele weitere Beratungsstellen im wohnbund-Netzwerk entstanden, so 1991 auch WohnBund-Beratung NRW.

Das vorliegende Heft widmet sich schwerpunktmäßig den Organisationen im wohnbund-Beratungsnetzwerk, die den integrierten Ansatz verfolgen.

Cover und Inhaltsverzeichnis als Download

Bestellen auf unserer Website

Veranstaltungen

23. /24.
FEBRUAR
2018
KONFERENZ:
BODEN - RECHT - WOHNEN

Vom 23. Februar 2018 bis 24. Februar 2018 lädt das bundesweite Netzwerk Mieten & Wohnen zu seiner 3. Konferenz ein. Diese findet unter dem Motto „Boden Recht Wohnen – Ansätze für eine sozialere Mieten- und Wohnungspolitik“ im Bahnhof Langendreer in Bochum statt.

Die Konferenz als zentrale jährliche Veranstaltung des Netzwerks Mieten & Wohnen versteht sich als Ort des Austausches über grundsätzliche Alternativen in der Miet- und Wohnungspolitik im Sinne lebenswerten und bezahlbaren Wohnens, die über die tagespolitischen Diskussionen hinausgehen. Die Konferenz soll zudem ein Ort der Vernetzung wohnungspolitischer aktiver Akteure und Institutionen sein.

Einladen sind Mietervereine, Mieterinitiative, Recht auf Stadt Aktive, Mietrechtsanwält*innen, Ökonom*innen, Architekt*innen und an Wohnungspolitik Interessierte.

Weitere Informationen: Flyer

7. MÄRZ
2018

40x PRAKTISCH

Unter dem Titel "40x PRAKTISCH - PROJEKT WISSEN NUTZEN" veranstaltet das Netzwerkes Immovilien am 7. März 2018 einen Tag für die Macherinnen & Macher von gemeinwohlorientierten Projekten in der Stadtentwicklung, Ort: Rohrmeisterei Schwerte.
Vormittags und nachmittags finden in vier aufeinanderfolgenden Zeitblöcken a 25 Minuten jeweils fünf parallele Inputs & Informationen statt. Die „Inputs & Informationen“ bieten „Hilfen & Handwerkszeug“ für den Projektalltag. Das konkrete Programm richtet sich nach den Interessen der Teilnehmer und wird zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt.

Weitere Informationen: Website und Flyer

FREITAG,
14. SEPTEMBER 2018

WOHNPROJEKTETAG NRW 2018

Das Schwerpunktethema des diesjährigen Wohnprojektetages NRW wird in Kürze festgelegt.
Bitte merken Sie sich den Termin vor und achten Sie für weitere Informationen auf Meldungen auf unserer Website: www.wbb-nrw.de