WBB aktuell

Newsletter der WohnBund-Beratung NRW GmbH - 01_2012

Mit dem Newsletter „WBB – Aktuell“ informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen aus der Arbeit der WohnBund-Beratung NRW.


Wichtige Veranstaltungsinformation

10. Wohnprojekte-Tage NRW am 29./30 Juni 2012

Der Wohnprojektetag in NRW begeht in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Die Veranstaltung rund um das Wohnen in gemeinschaftlichen Wohnprojekten findet zum 10. Mal statt. Gleichzeitig ist 2012 das Internationale Jahr der Genossenschaften. Da liegt es nahe, den Schwerpunkt in diesem Jahr auf die genossenschaftlichen Wohnprojekte zu legen. Ort der Veranstaltung ist wie in den vergangenen Jahren der Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Weitere Informationen zum Programm und der Anmeldung finden Sie auf unserer Website.

Kontakt: Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de

Neue Projekte

Verwaltung Villa Emma, Bonn

WohnBund-Beratung NRW hat nun auch für Villa Emma, das integrative Wohnprojekt für Jung und Alt in Bonn, den Verwaltungsservice übernommen. Ab sofort kümmert sich WBB um die laufende Buchhaltung, die Stammdatenpflege der Bewohner, die Abrechnung der Nebenkosten und die Bilanzvorbereitungen. Nachdem WBB bereits bei der Umsetzung des Projektes beteiligt war, freuen wir uns jetzt über die Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Info: Christel Wiermann, 0234 / 90440-60, christel.wiermann@wbb-nrw.de
Website des Projektes: www.villa-emma-bonn.de

Aktuelles aus Projekten

Hörder Stadtteilagentur startet Eigentümeraktivierung, Dortmund-Hörde

Im Mai finden die ersten dezentralen Versammlungen für Eigentümerinnen und Eigentümer im Stadtumbaugebiet in Hörde statt. Auf der Grundlage von aktuellen Ergebnissen kleinräumiger Quartiersanalysen, die das Wohnungsamt der Stadt Dortmund erarbeitet, werden die Eigentümerinnen und Eigentümer vom Stadtteilmanagement (Hörder Stadtteilagentur) umfassend über den Stadtumbauprozess und Unterstützungs- und Beratungsangebote für die Weiterentwicklung ihrer Wohnungsbestandsimmobilien informiert. Das Stadtteilmanagment Hörde wird von der WohnBund-Beratung NRW in Kooperation mit der ORG.BERATUNG aus Wuppertal durchgeführt.

Kontakt:
Brigitte Karhoff, 0234 / 90440-31, brigitte.karhoff@wbb-nrw.de
Mustafa Cetinkaya, 0234 / 90440-51, mustafa.cetinkaya@wbb-nrw.de

Mieterbeteiligung und erste Erfolge für die Weiterentwicklung der Großwohnsiedlung, Bielefeld-Sieker

Seit einiger Zeit gibt es Gespräche und nun auch erste sichtbare Verbesserungsmaßnahmen für den Siedlungsbestand der GAGFAH-Group in Bielefeld-Sieker, dem „Herzstück“ des Programmgebietes der „Sozialen Stadt“. Hierzu gehören u.a. die Einrichtung eines Vor Ort- Mieterbüros der GAGFAH sowie Verbesserungsmaßnahmen in einzelnen Eingangsbereichen der hochgeschossigen Gebäude. Das Stadtteilbüro Sieker engagiert sich u.a. intensiv für den Aufbau eines Mieterrates. Im Mai werden die zentralen Ergebnisse einer Mieterbefragung in der Siedlung vorgestellt und mit dem Wohnungsunternehmen über weitere konkrete Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert. Die Befragung erfolgte durch die Universität Bielefeld mit Unterstützung der Quartiersbetreuung; zahlreiche Mieterinnen und Mieter haben sich aufgrund einer aktiven Ansprache durch das Stadtteilbüro und weiteren Multiplikatoren beteiligt. Die Quartiersbetreuung Sieker und das Stadtteilbüro Sieker werden im Auftrag der Stadt Bielefeld durch die WohnBund-Beratung NRW und die Gesellschaft für Sozialarbeit, Bielefeld durchgeführt.

Nähere Informationen:
Brigitte Karhoff, 0234 / 90440-31, brigitte.karhoff@wbb-nrw.de
Horst Hücking, 0234 / 90440-41, horst.huecking@wbb-nrw.de

Nachbarschaftstreff „Spick-In“ eröffnet, Dortmund

Im Projekt „Hilfe, Rat und Tat für Mieterinnen und Mieter der WSG“ in Dortmund-Dorstfeld wurde im März der Mietertreff „Spick-In“ durch das Wohnungsunternehmen eröffnet. WBB arbeitet in diesem kleinen Wohngebiet gemeinsam mit der WSG an der Aktivierung der Mieterschaft, an der Organisation der Vernetzung von Nachbarschaftshilfe und sozialen Dienstleistungen im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Soziale Nachbarschaften“. Der Nachbarschaftstreff ist Ort für Begegnung, Information und kleine Veranstaltungen im Quartier.

Kontakt:
Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de
Horst Hücking, 0234 / 90440-41, horst.huecking@wbb-nrw.de

Werkstatt-Seminare für Wohnprojekt-Interessierte: Nachlese und Ausblick

Im Januar und März gab es wieder zwei erfolgreiche Werkstatt-Seminare mit Wohnprojekt-Interessierten. Im Januar ging es um das Thema „Konflikte im Wohnprojekt“. Im März besuchten wir mit dem Werkstattseminar den „Wohnhof Iserlohn“. Hier standen „Architektur und Ökologie“ im Vordergrund. Wegen zu geringer Anmeldezahlen musste das Werkstattseminar im Mai zu „Fragen und Antworten“ leider ausfallen. Die Veranstaltungen fanden statt im Rahmen der Regionalstelle „Neue Wohnformen im Alter“. Die Reihe „Werkstattseminare“ wird auch im 2. Halbjahr 2012 fortgesetzt, geplant sind die Themen „Rechtsformen und Finanzierung von Wohnprojekten“ sowie „Gruppenfindung und -organisation“.

Kontakt: Micha Fedrowitz, 0234 / 90440-21, micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

Fachgespräch: Gemeinschaftliche Wohnprojekte unter dem Dach von Wohnungsunternehmen

Teilnehmer von 12 Wohnungsunternehmen kamen am 14. März zusammen, um sich über die Möglichkeiten zur Kooperation mit Wohn-Initiativen auszutauschen. Drei interessante Vorträge von Wohnungsunternehmen, die bereits entsprechende Projekte realisiert hatten, bildeten den Rahmen: Herr Abraham vom Wohnungsverein Herne berichtete zur Realisierung des Projektes „WiG - Wohnen in Gemeinschaft“, Herr Wiesmann von der Hwg aus Hattingen präsentierte das Projekt „WiWoZu - Wir wohnen zusammen“. Abschließend stellten Frau Banke und Herr Gleich von der Bochumer Wohnstätten-Genossenschaft das Projekt „NaWoBo - Nachbarschaftlich wohnen Bochum“ vor.
Nicht nur bei den Wohnungsunternehmen gab es ein großes Interesse - auch eine kommunale Vertreterin sowie der VdW Rheinland-Westfalen waren vertreten, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Die Veranstaltung fand statt im Rahmen der Regionalstelle „Neue Wohnformen im Alter“.

Kontakt:
Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de
Micha Fedrowitz, 0234 / 90440-21, micha.fedrowitz@wbb-nrw.de
Mustafa Cetinkaya, 0234 / 90440-51, mustafa.cetinkaya@wbb-nrw.de

Rundbrief: Auch im Alter selbstbestimmt wohnen

Der Rundbrief Nr. 22 der beiden Regionalbüros "Neue Wohnformen im Alter" ist erschienen, mit einem Bericht zu einer Wohninitiative aus Haltern und der dortigen kommunalen Unterstützung, sowie einer Liste aller kommunalen Kontaktstellen in NRW.
Der Rundbrief ist als Download erhältlich.

Kontakt: Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de

Neues von MitarbeiterInnen

Neue Mitarbeiterin bei WohnBund-Beratung NRW

Seit Februar Nathalie Liese verstärkt das Team der WohnBund-Beratung NRW als feste Mitarbeiterin. Auf Ihr Praktikum von Frühjahr bis Herbst 2010 und die anschließende Tätigkeit als studentische Hilfskraft folgte die externe Betreuung ihrer Diplomarbeit durch Brigitte Karhoff. Die Abschlussarbeit „Aktivierung, Beratung und Förderung privater Einzeleigentümer im Stadtumbau West: Handlungsempfehlungen anhand einer Analyse ausgewählter Fallbeispiele aus Nordrhein-Westfalen“ wurde seitens der TU Dortmund, Fakultät Raumplanung durch Frau Prof. Christa Reicher betreut und von ihr für den diesjährigen NRW.BANK.Studienpreis „Wohnen & Stadt“ vorgeschlagen. Nathalie Liese unterstützt die Arbeit der „Agentur für Neue Nutzung – Rheinische Straße/Union Viertel“ und der Hörder Stadtteilagentur.

Kontakt:Nathalie Liese, 0234 / 90440-10, nathalie.liese@wbb-nrw.de

Neu im Geschäftsführungs-Team

Seit April 2012 ergänzt Mustafa Cetinkaya nun auch offiziell das Team der Geschäftsführung von WohnBund-Beratung NRW.

Kontakt: Mustafa Cetinkaya, 0234 / 90440-51, mustafa.cetinkaya@wbb-nrw.de

Wolfgang Kiehle verlässt WohnBund-Beratung NRW

Nach fast 24 Jahren bei WohnBund-Beratung NRW hat sich unser Kollege Wolfgang Kiehle entschlossen, ein neues Tätigkeitsfeld zu beschreiten und zukünftig über die Grenzen von NRW hinaus u.a. Kommunen rund um die Weiterentwicklung von Wohnungsbeständen zu beraten. Dies wird er ab Anfang August in Kooperation mit einem bundesweit tätigen Beratungsunternehmen aus Hannover vorantreiben und verlässt daher leider das Team der WohnBund-Beratung NRW Ende Juli.
In unserem Geschäftsfeld Gemeinschaftliches Wohnen wird er uns in Zukunft bei Bedarf als Kooperationspartner zur Verfügung stehen.
Wir wünschen ihm für sein neues berufliches Standbein alles Gute!

Veröffentlichungen

wohnbund-informationen zu "Urbane Zukünfte“

„Urbane Zukünfte“ ist der Titel der aktuellen wohnbund-informationen II+III/2011. Anlass für das Heft waren u.a. Diskussionen im Vorstand des wohnbund e.V. über die Weiterentwicklung der Aufgaben als wohnungspolitischer Verband. Mitglieder und Freunde des wohnbund e.V. waren aufgefordert, sich mit Aspekten der urbanen Zukünfte auseinanderzusetzen. Das Ergebnis sind 21 Artikel, die das Thema von unterschiedlichen Seiten und in unterschiedlicher Tiefe behandeln. Das Heft kann über unsere Website für 8,00 Euro + Versandkosten bezogen werden.

Weitere Infos: auf der website des wohnbund e.V.

Veranstaltungen

Bei der Zivilgesellschaft zu Hause - Bundesweite Aktionstage Gemeinschaftliches Wohnen 2012

Das Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V., in dem auch WohnBund-Beratung NRW Mitglied ist, wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Dies ist der Anlass, vom 21. bis 23. September 2012 erstmalig bundesweite Aktionstage zum gemeinschaftlichen Wohnen durchzuführen. Beteiligen können sich alle bestehenden Wohnprojekte, aber auch Wohninitiativen, die noch in der Entstehungsphase sind. Was genau stattfindet, entscheidet jede Gruppe und jedes Projekt individuell vor Ort. Veranstaltungen können an das Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V. gemeldet werden und werden im Internet in einem Veranstaltungskalender präsentiert. WohnBund-Beratung NRW ist Regionalstelle Westfalen des Forums Gemeinschaftlich Wohnen und wird eine Radtour zu Wohnprojekten anbieten.

Weitere Infos: Website des FGW e.V.

Fachtagung wohnbund e.V. am 22. Juni 2012: Wege zu einer sozialen Stadtgesellschaft – integrierte Stadtentwicklung

Die radikale Kürzung der Bundesmittel für das Programm „Soziale Stadt“ ab 2011 ist von nahezu allen Akteuren kritisiert worden. Das Programm „Soziale Stadt“ hat in den zwölf Jahren seines Bestehens viele Anstöße in der Wahrnehmung und Behandlung erneuerungsbedürftiger Stadtgebiete gegeben. Es ist aber auch deutlich geworden, dass der mit diesem Programm verbundene Projektansatz kein Organisations- und Handlungsmodell für eine nachhaltige Stadtentwicklungspolitik sein kann. Insofern stellt der aktuelle Zwang, mit den Kürzungen umzugehen, auch eine Chance dar, aus den erprobten innovativen Elementen Strategien für eine nachhaltige integrierte Stadtentwicklung zu entwickeln. Auf der wohnbund-Fachtagung am 22. Juni 2012 in Leipzig sollen derartige Perspektiven zur Diskussion gestellt werden.

Details und das Programm:Download
Anmeldung unter: www.wohnbund.de

PT-Tagung 2012 am 21. Juni 2012 in Aachen: Herausforderungen in der Koproduktion von Stadträumen in nationalen und internationalen Kontexten

So wie sich die Anforderungen an und Aufgaben von öffentlich zugänglichen Räumen in den Städten verändern, so wandeln sich auch die Themen der Fachdebatte. Im Fokus der diesjährigen internationalen Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit Chancen und Herausforderungen in der privatkommunalen Koproduktion von Stadträumen. Fachleute aus Kommunen, privaten Unternehmen und Wissenschaft werden Erfahrungen und Anregungen aus dem In- und Ausland präsentieren und disktutieren.

Info und Anmeldung: www.pt.rwth-aachen.de/tagung12


Hrsg.: WohnBund-Beratung NRW GmbH | Humboldtstraße 42 | 44787 Bochum
Tel. 0234-90440-0 | Fax. 0234-90440-11
Homepage: www.wbb-nrw.de | Mail: kontakt@wbb-nrw.de