Aktuelles //

Termine

17. November 2017 10:00 bis 18:00

Gesellschaftlicher Wandel braucht Engagement

Die Wohnungspolitik muss sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen neuen Herausforderungen stellen. Der wohnbund e.V. hat sich das Ziel gesetzt, diesen Prozess mit Veranstaltungsangeboten und Publikationen zu begleiten.

Auf der Tagung am 17.11.2017 in Berlin sollen daher die Themen Wohnen, Gemeinwohl, Quartiersentwicklung und öffentlicher Raum behandelt werden. Selbstorganisation, Teilhabechancen für alle und Möglichkeitsräume auch bei enger werdenden Märkten sind wichtige Parameter, die es in aktuelle Planungs- und Entwicklungsprozesse zu integrieren gilt. Selbstbestimmtes Wohnen  in der Stadt wird allseits gern postuliert, ist aber immer noch keine Selbstverständlichkeit.

In drei Panels zu - Offenheit, Pioniere, Labore - sollen die Bedingungen für selbstverantwortliches Engagement im Quartier sichtbar gemacht,  Wohnen und Wohnprojekte als Transformatoren für Gemeinwohl und Engagement vermittelt und Übertragbarkeit von Kleinteiligkeit in Projekten in größere Strukturen ausgelotet werden.

Die Tagung findet statt von 10-18 Uhr im Projekt ExRotaprint, Gottschedstraße 4, 13357 Berlin.

Download Programm

Anmeldung bis zum 13.11.2017 unter: www.wohnbund.de