Archiv //

Termine

Auf dieser Seite finden Sie archivierte Termine des ausgewählten Monats

28. Oktober 2016 10:30 bis 14:30

Dachgenossenschaft – eine neue Trägerstruktur für Wohn- und Quartiersprojekte in NRW

Tagung

Die Rechtsform der Genossenschaft bietet eine gute Absicherung von Projektzielen und von demokratischen Entscheidungsprozessen und ermöglicht ein sicheres Wirtschaften für ein gemeinsames Ziel. Nicht bei jedem Projekt ist aber die Gründung einer einzelnen, neuen Genossenschaft möglich oder sinnvoll.
Eine Dachgenossenschaft kann hier für das einzelne Projekt Entlastung schaffen. In NRW engagiert sich die WohnBund-Beratung NRW mit dem wohnbund e.V. und verschiedenen Akteuren daher für die Schaffung einer neuen (Dach-) Genossenschaft für Wohn- und Stadtteilprojekte.

Die Tagung am 28. Oktober 2016, 10.30-14.30 Uhr bietet Einblicke in die Voraussetzungen und Erfahrungen aus der Praxis von Dachgenossenschaften, die bereits seit vielen Jahren als Träger für Wohn- und Stadtteilprojekte arbeiten. Die Gründungsinitiative für die neue Dachgenossenschaft in NRW stellt die Initiative noch einmal für interessierte Projekte und Akteure vor.

Die Veranstaltung findet statt im Stadtteilzentrum Q1-Eins im Quartier, Halbachstraße 1, 44793 Bochum

Zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung