Archiv //

Meldungen

Auf dieser Seite finden Sie archivierte Meldungen des ausgewählten Monats

31. Juli 2017

Mehrgenerationenprojekt Glockenhof Bochum

Noch freie Plätze in Pflege-WG

Es regt sich etwas in Altenbochum: Wer in den letzten Tagen in der Liebfrauenstraße an den Gebäuden der ehemaligen Schule vorbei gefahren ist, konnte sehen, dass bereits die letzten Gerüste abgebaut werden und Teile des Gebäudes in neuem orange-roten Glanz erstrahlen.

Im Herbst ist es soweit – dann werden die rund 50 Mitglieder im Alter zwischen 6 Wochen und über 91 Jahren in ihr neues Zuhause einziehen. Die 18 Wohneinheiten des Wohnprojektes sind bereits alle belegt.

Freie Plätze gibt es allerdings dennoch: Eingebunden in das Mehrgenerationen-Wohnprojekt Glockenhof Bochum eG wird eine ambulant betreute und selbstverantwortete Wohngemeinschaft für Menschen mit Betreuungs- und Pflegebedarf (Pflege-WG) entstehen. Trotz gesundheitlicher Einschränkung soll die Teilnahme der Bewohner der Pflege-WG am Leben der alten und jungen Menschen des Mehrgenerationen-Wohnhauses möglich sein. Die Zimmer stehen auch externen Nutzern zur Verfügung, die sich der Genossenschaft anschließen wollen.

Weitere Informationen und Kontaktdetails: www.glockenhof-bochum.de


17. Juli 2017

Trialog Hilden

Moderationsauftrag im Rahmen des experimentellen Wohnungsbaus

Die Projektinitiative Trialog Hilden hat sich mit dem Konzept für ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt für das Grundstück Düsseldorfer Straße 150, 40721 Hilden beworben und den Zuschlag erhalten. WohnBund-Beratung NRW ist beautragt worden, die Gruppe bei den weiteren Schritten zu beraten.

Weitere Informationen: www.trialog-hilden.de

Kontakt: Horst Hücking horst.huecking@wbb.nrw.de


17. Juli 2017

Erfahrungen und Wissen teilen: Projekte lernen voneinander

Erfolgreicher Wohnprojektetag NRW 2017

Welche Entscheidungen, Methoden und Partner sind die Richtigen bei der Realisierung von Wohnprojekt? Dieser Frage widmete sich der 15. Wohnprojektetag NRW am 30. Juni 2017.

Drei einführende Vorträge gaben einen Überblick über die Themen Vision, Umsetzung und Wohnen. Anschließend wurden diese Aspekte in drei parallelen Foren weiter vertieft und diskutiert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf unserer Website unter Wohnprojektetag 2017.

Der Wohnprojektetag NRW 2017 war eine Kooperationsveranstaltung von WohnBund-Beratung NRW und Stiftung trias.
Unterstützer des Wohnprojekte-Tages NRW waren 2017 die GLS-Bank (Bochum), die NRW.Bank (Düsseldorf), die WSG (Düsseldorf), die Triodos Bank (Frankfurt), der ZdK (Hamburg) sowie der wohnbund e.V. (München).