Archiv //

Meldungen

Auf dieser Seite finden Sie archivierte Meldungen des ausgewählten Monats

21. März 2016

Städtebau-Sonderprogramm zur Integration von Flüchtlingen

Auch Projekt in Rheine-Dorenkamp dabei

Eine große Resonanz fand das Sonderprogramm des Stadtentwicklungsministerium zur Integration von Flüchtlingen. Aus jeder zweiten Kommune in NRW gab es Bewerbungen. Insgesamt 147 Projekte aus 100 Städten und Gemeinden sind nun durch eine unabhängige Expertenjury ausgewählt worden. Durch die Förderung werden NRW-weit Gesamtinvestitionen mit einem Volumen von rund 100 Millionen Euro ausgelöst.

Auch dem Stadtteil Dorenkamp in Rheine, in dem WohnBund-Beratung NRW mit dem Stadtteilmanagement beauftragt ist, kommen die Mittel zugute. Insgesamt 945.000 Euro werden in den Aufbau eines Begegnungszentrums fließen.

Pressemitteilung des MBWSV NRW vom 18. März 2016: Link

Weitere Infos zum Projekt in Rheine in Kürze unter: www.mein-dorenkamp.de

 

 


21. März 2016

Leben und Wohnen in der Stadt

Veranstaltung am 8. April in Bochum

Leben und Wohnen in der Stadt - Die Stadt als Gemeinschaftsaufgabe am Beispiel Wohnen

Unter diesem Motto führt die VHS Bochum in Kooperation mit dem Freien Bildungswerk am Freitag, 8. April 2016 ab 15.00 Uhr eine Veranstaltung durch, die sich rund um städtebauliche Gestaltung bewegt und sich mit konkret umzusetzenden Möglichkeiten neuer, auch gemeinschaftlicher Formen des Wohnens und Bauens beschäftigen wird.

Ort: Foyer und Clubraum der VHS, BVZ Gustav-Heinemann-Platz 2-6, Bochum

Den Flyer finden Sie hier als Download

WohnBund-Beratung NRW und das Landesbüro innovative Wohnformen.NRW werden mit einem Infostand vertreten sein.