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Hilfe, Rat und Tat für Mieterinnen und Mieter

Modellprojekt im Rahmen des Programms "Soziale Dienstleistungen und Nachbarschaftshilfe": Mieteraktivierung, Weiterentwicklung wohnungswirtschaftlicher Angebote und Vernetzung von Dienstleistungsanbietern.
Das Projekt zeigt beispielhaft, wie in einem überschaubaren Quartier (144 Wohnungen der WSG mbH) die Entwicklung und Entfaltung von nachbarschaftlichen Netzen zur Organisation von Alltagshilfen und sozialen Dienstleistungen gelingen kann.
Das Projekt verbindet die verschiedenen Ebenen von formeller, informeller und technik-gestützter Kommunikation. In einem angeschlossenen Modellvorhaben der Uni Siegen werden dazu Ressourcen für die IT-gestützten Maßnahmen erprobt).
Der Quartiersansatz wird unterstützt durch den örtlichen Hauswart und weitere Mitarbeiter/-innen des Wohnungsunternehmens, die im Kontext des Projektes geschult werden i.H. auf die Vermittlung von Informationen rund um das selbstbestimmte Wohnen im Alter. In das Dienstleistungsnetzwerk werden auch Akteure und Dienstleister aus dem Stadtteil eingebunden.

Ort

Dortmund

Bearbeitungszeitraum

2012 - 2016

Auftraggeber

WSG-Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft, Düsseldorf (mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Dokumentation/Material/Links

Kooperation

Uni Siegen

Bearbeitung bei WBB

Horst Hücking, Sabine Matzke

Projektfoto

Ladenlokal als Gemeinschaftsraum

Projektfoto

Blick aus dem Treffpunkt "Spick-In" nach draußen

Projektfoto

Straßenfest

Projektfoto

Kurze Wege zum "Spick-In"