Projekt-Archiv

Wohnprojekte-Tage NRW

15. Wohnprojektetag NRW: Erfahrung und Wissen teilen: Projekte lernen voneinander

Realisierung und Erfolg gemeinschaftlicher Wohnprojekte hängen oft von vermeintlichen Kleinigkeiten ab. Im Nachhinein wird klar, welche Entscheidungen, Methoden und Partner die Richtigen waren. Erst in der Wohnphase zeigt sich dann, ob die Ursprungsidee trägt, die Projektentwicklung insgesamt erfolgreich war, und ob das physische und soziale Gebäude dauerhaft funktioniert.

Der Wohnprojektetag NRW 2017 untersuchte Erfolgsfaktoren entlang der Chronologie der Projektgenese: von der Vision über die Umsetzung bis zur Wohnphase. Ein Fokus lag dabei darauf, Wissen, praktische Erfahrungen und methodische Herangehensweise weiterzugeben und zu diskutieren.

Drei Projekte stellten sich exemplarisch für die drei Phasen vor: der "Beginenhof Essen" (Vision), die "Zentralwerk eG" aus Dresden (Umsetzung), sowie das schon lange existierende Projekt "Wohnen mit Freu(n)den" aus Mülheim/Ruhr.

Waltraud Pohlen
Tino Schlinzig
Brigitte Pawlick
Plenum

Foren

Im Anschluss wurden die Themen in drei Foren vertieft. Dazu waren jeweils Berater/innen eingeladen, die in dem Themenfeld umfangreiche Erfahrungen haben.

Eva Stützel
Horst Hücking
Wolfgang Albrecht

Forum 1: Vision

(Eva Stützel, Moderation: Brigitte Karhoff)

www.gemeinschaftskompass.de

Forum 2: Umsetzung

(Horst Hücking, Moderation: David Matthée)

Forum 3: Wohnen

(Wolfgang Albrecht, Moderation: Micha Fedrowitz)

Download: Organisationsstruktur SUSI Freiburg

Links zu den präsentierten Projekten /Referenten

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Gelegenheit, sich auf einem Markt der Möglichkeiten an zahlreichen Ständen über Projekte und Institutionen zu informieren.

Der Wohnprojektetag NRW ist eine Kooperationsveranstaltung von WohnBund-Beratung NRW (Bochum) und der Stiftung trias (Hattingen).

Unterstützer des Wohnprojekte-Tages NRW waren 2017 die GLS-Bank (Bochum), die NRW.Bank (Düsseldorf), die WSG (Düsseldorf), die Triodos Bank (Frankfurt), der ZdK (Hamburg) sowie der wohnbund e.V. (München).

Markt der Möglichkeiten beim Wohnprojekte-Tag NRW 2017

Programmfolder

Download

Steckbriefe der Projekte

Thema: Vision

Beginenhof Essen, Essen (Steckbrief)

Ökodorf Siebenlinden, Beetzendorf/Altmark (Steckbrief)

Thema: Umsetzung

Zentralwerk eG, Dresden (Steckbrief)

Wohnprojekt buntStift in der Wohnraum eG, Bochum (Steckbrief)

Thema: Wohnen

Wohnen mit Freu(n)den / Umbau einer ehemaligen KFZ-Halle, Mülheim/Ruhr (Steckbrief)

SUSI e.V., Freiburg (Steckbrief)