Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

WohnBund-Beratung NRW GmbH  
 
 

Liebe Leser*innen,

kurz vor Ende des Jahres möchten wir einen Blick auf unsere Arbeit im vergangenen Jahr werfen und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Ihr Team der WohnBund-Beratung NRW

JUBILÄUM  20.
WOHNPROJEKTE-
TAG NRW
NACHLESE

Unter dem Motto „Blick zurück nach vorn: 20 Jahre Wohnprojektetag NRW“ kamen am Freitag, 8. September 2023 insgesamt etwa 150 Teilnehmer*innen im Gelsenkirchener Wissenschaftspark zusammen. Die Gäste setzten sich zusammen aus Projektmacher*innen, Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Netzwerken sowie allgemein am Thema interessierten Menschen.

Im Rahmen eines vielseitigen Jubiläumsprogramms blickten die Referent*innen und Teilnehmenden auf zwei Jahrzehnte gemeinschaftlichen Wohnens und Wohnprojekte-Tag NRW und brachten Fachwissen und die Perspektiven aus ihrer Praxis mit. Es ging an dem Tag auch darum, Meilensteine in der Entwicklung zu feiern und noch bestehende strukturelle, politische oder gesellschaftliche Hürden, aber auch drängende Zukunftsthemen zu diskutieren.

Das Material zur Tagung ist auf der Website des Wohnprojektetages NRW verfügbar: https://www.wohnprojektetag.nrw/20-wohnprojektetag-2023/

Neue Projekte

HEIMATWERKSTATT
ATSCH

STOLBERG

In den letzten Jahren haben viele Menschen im Stolberger Stadtteil Atsch festgestellt, dass der Zusammenhalt im „Dorf“ nicht mehr so funktioniert wie früher: Vereine haben Nachwuchsprobleme, es fehlt im Stadtteilleben an vielen Stellen an aktiven Menschen, Engagierte sind zu wenig vernetzt und altbewährte Kontakte gehen mit der Zeit verloren. Diese Beobachtungen haben Sie an die Stadt Stolberg herangetragen und der Stadt ist es schließlich gelungen, eine Förderung über das Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ des Landes NRW für eine sogenannte Heimat-Werkstatt einzuwerben.

Im Rahmen der Heimat-Werkstatt Atsch soll die Kommunikation im Stadtteil gestärkt werden. Was braucht es, damit der Zusammenhalt gestärkt wird? Wie können neue Impulse für die Atsch gesetzt werden? Wie kann der Austausch im Stadtteil gefördert werden? Diese und weitere Fragen bearbeitet unser Team seit Juni 2023 mit den Bürger*innen der Atsch.

Ein Highlight war das Stadteilpicknick „KaffeeklATSCH“ im August, bei dem sich der ganze Stadtteil einbringen konnte. Im Rahmen des Projektes wurde zudem eine Beteiligungsaktion, ein Vertiefungsworkshop und ein Austauschtreffen für Multiplikator*innen durchgeführt. Begleitet wurde die Heimatwerkstatt durch zwei Stadtteilmagazine, die an die Haushalte und Vereine verteilt wurden.

Projektwebsitewww.heimatwerkstatt-atsch.de

Kontakt Dustin Abendroth 0234 / 90440-40
dustin.abendroth@wbb-nrw.de

Nathalie Derksen 0234 / 90440-30
nathalie.derksen@wbb-nrw.de

STADTTEILMANAGEMENT
BRÜCKENSCHLAG

OBERHAUSEN

Das Programmgebiet „Brückenschlag“ wird seit 2017 über das Programm Sozialer Zusammenhalt (ehem. Soziale Stadt) der Städtebauförderung und über andere Förderprogramme entwickelt. Seit dem 1. Oktober 2023 ist WohnBund-Beratung NRW mit der Begleitung des Projektes als Stadtteilmanagement beauftragt. Als Kooperationspartner konnten wir für diese Aufgabe das Fraunhofer Institut UMSICHT gewinnen, welches insbesondere an der Verbesserung der Organisation der Schnittstellen zwischen Bürger*innen und Verwaltung arbeitet.

Das „Stadtteilmanagement Brückenschlag“ begleitet den Stadtteilentwicklungsprozess und ist Anlaufstelle für alle interessierten Bürger*innen, für Gewerbetreibende und Immobilieneigentümer*innen. Es bildet die Schnittstelle zwischen Bewohner*innen, Verwaltung und Politik, stärkt bestehende Netzwerke im Stadtteil und etabliert neue. Alle Bewohner*innen erhalten so die Möglichkeit, sich mit ihren Anregungen, Ideen und Vorschlägen in die Entwicklung des Stadtteils einzubringen oder sich über aktuelle Sachstände, anstehende Termine und Mitwirkungsmöglichkeiten zu informieren.

WBB bearbeitete im Sommer 2023 auch die Aktualisierung des Integrierten Handlungskonzeptes für das Gebiet.

Projektwebsitewww.brueckenschlag-ob.de

Kontakt Horst Hücking 0234 / 90440-41
horst.huecking@wbb-nrw.de

Micha Fedrowitz 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

TRÄGERSTRUKTUR
BEGEGNUNGSZENTRUM
MITTE 51

RHEINE

Die Mitte51 ist ein Zentrum für Begegnung, Beratung und Bildung im Rheiner Stadtteil Dorenkamp. Realisiert wurde das Haus 2019 mit Hilfe von Mitteln aus dem Sonderprogramm „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“.

Das Angebot des Begegnungszentrums ist vielfältig und im Laufe der Jahre haben Vereine, Initiativen und andere Aktive aus dem Dorenkamp hier eine Heimat gefunden. So entstand ein Raum für kulturelle oder soziale Projekte, für Feste, zum Treffen und zum Lernen, der inzwischen etablierter Bestandteil des Stadtteillebens geworden ist.

Im Rahmen des aktuellen Projektes sollte ein zukunftsfähiges Konzept und nachhaltige Strukturen zum Betrieb des Begegnungszentrums erarbeitet werden. Alle Nutzer*innen sowie die Mitarbeiter*innen der Fachverwaltung wurden in diesen partizipativ ausgestalteten Prozess integriert. Im Rahmen von zwei Workshops mit Nutzer*innen wurden neue Ansätze erarbeitet und abschließend konnte darauf aufbauend eine Handlungsempfehlung an Politik und Stadtverwaltung gegeben werden.

Dieser Handlungsempfehlung ist der Rat der Stadt gefolgt und der Betrieb des Begegnungszentrums für die nächsten Jahre konnte sichergestellt werden

Kontakt Dustin Abendroth 0234 / 90440-40
dustin.abendroth@wbb-nrw.de

Nathalie Derksen 0234 / 90440-30
nathalie.derksen@wbb-nrw.de

WOHNPROJEKT
DRUBBEL
MÜNSTER

Die Projektgruppe „Drubbel“ hat sich seit 2018 zusammengefunden, um ein gemeinschaftliches Wohnprojekt zu realisieren. Nach Gründung des Vereins 2021 und unterschiedlicher Immobilien, die in eine engere Wahl gekommen sind, hat die Gruppe im Sommer 2023 im Rahmen einer Komzeptausschreibung die Anhandgabe für ein Grundstück in einem Baugebiet in Rumphorst bekommen. Geplant ist ein Neubau. Als Rechtsformen werden aktuell noch eine eigene Genossenschaft sowie das Mietshäuser-Syndikat geprüft.

WBB NRW begleitet die Gruppe in der Konkretisierung des Vorhabens in rechtlicher und finanzieller Hinsicht und moderiert auch den Gruppenprozess. Die Projektmoderation wird im Rahmen des experimentellen Wohnungsbaus durch das Land NRW gefördert.

Kontakt

Micha Fedrowitz 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

Manuel Färber 0234 / 90440-70
manuel.faerber@wbb-nrw.de

WOHNPROJEKT
RE-WIR
RECKLINGHAUSEN

Die Initiativgruppe Re-Wir ist dabei, für ein Grundstück der Stadt Recklinghausen ein Wohnprojekt im Neubau zu entwickeln. Das Grundstück ist per Ratsbeschluss für die Realisierung durch die Gruppe reserviert. WBB NRW hat für Gruppe die Entscheidung zur Rechtsform moderiert – sie hat sich für das Modell der GmbH & Co KG entschieden. Außerdem unterstützt WBB bei der Festigung des Konzeptes sowie beim Aufbau von Arbeitsstrukturen. Auch diese Projektmoderation wird durch das Land NRW gefördert.

Kontakt

Micha Fedrowitz 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

Manuel Färber 0234 / 90440-70
manuel.faerber@wbb-nrw.de

WOHNPROJEKTE
BERATUNGEN UND VORTRÄGE
DYNAMISCH

In den letzten Monaten gab es viele weitere kleine Anfragen und Beratungen zur Begleitung von Wohninitiativen, u.a. in Bochum, Bonn, Essen, Düsseldorf, Köln, Meerbusch, Münster, Mönchengladbach und Soest.

Ein wichtiger Beratungsanlass sind immer konkrete Umsetzungsschritte, sobald Grundstücke in Aussicht stehen und Fragen der Rechtsform und Finanzierung bearbeitet werden müssen. In dem Kontext spielen dann meist auch die Entwicklung der Gruppe und die Schärfung des Leitbildes und Wohnkonzeptes eine Rolle. Außerdem waren wir angefragt zu Vorträgen in Dinslaken, Oberhausen und Rheine.

Es ist festzustellen, dass sich das Feld der Wohnprojekte – trotz der aktuell schwierigen Lage der Baubranche – weiterhin sehr dynamisch entwickelt.

Kontakt

Horst Hücking 0234 / 90440-41
horst.huecking@wbb-nrw.de

Micha Fedrowitz 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

Manuel Färber 0234 / 90440-70
manuel.faerber@wbb-nrw.de

Aktuelles aus Projekten

ABSCHLUSS
STADTTEILMANAGEMENT

LAER / MARK 51°7,
BOCHUM

In Bochum-Laer ist WBB seit 2018 im Stadtteilmanagement tätig. Nach fünf Jahren mit viel konzeptioneller Arbeit und Beteiligungsveranstaltungen kommt das Projekt nun langsam in die Phase der konkreten baulichen Umsetzung. Neben dem Schulhof der Grundschule wird hier nun insbesondere die große Umbaumaßnahme der Wittener Straße angegangen. Im Sommer 2023 ist als erster Schritt bereits eine Brücke abgerissen worden.
Ende 2023 wird die Tätigkeit von WBB in Bochum-Laer nun enden, weil aufgrund der geänderten Fördersituation keine Mittel mehr zur Verfügung stehen. WBB konnte erreichen, dass die bürgerschaftlichen Gruppen das Stadtteilbüro weiter nutzen können.

Website www.stadtteil-laer.de

Kontakt Micha Fedrowitz 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

TREFFPUNKT
HOCHHEIDE-FRESH
DUISBURG-
HOCHHEIDE

Im „Sozialer Zusammenhalt“ Programmgebiet Duisburg Homberg-Hochheide, in welchem die WohnBund-Beratung NRW GmbH seit vielen Jahren mit dem Quartiersmanagement beauftragt ist, konnte ein neuer Meilenstein erreicht werden: Am 28. Oktober 2023 öffnete die Initiative Hochheide Fresh die Türen ihres neuen Nachbarschaftstreffs in der Glückaufstraße 8 am Bürgermeister-Bongartz Platz im Herzen von Hochheide. Dieses erfreuliche Ereignis lockte zahlreiche Nachbar*innen, interessierte Bewohnende und engagierte Menschen an. Hochheide Fresh nutzte die Gelegenheit ihre Ziele, Ideen und Ansätze im Quartier vorzustellen.

Hochheide Fresh – Hinter der Initiative steckt eine Gruppe von aktiven Anwohner*innen aus Duisburg Hochheide. Den Bewohner*innen mit verschiedensten kulturellen und sozialen Hintergründen ist gemein, dass sie Hochheide positiv verändern wollen. Unter dem Leitgedanken „Hochheide blüht auf“ möchte die Gruppe sich in Hochheide ehrenamtlich engagieren und Hochheide „auffrischen“.

Nach rund einem Jahr Planung ist es nun geglückt, ein Ladenlokal in der Glückaufstraße 8 anzumieten und einen Nachbarschaftstreff zu eröffnen. Dieser soll für alle Bürger*innen unabhängig von Herkunft, Wohnort und sozialer Schicht offen sein und einen Ort der Begegnung bilden. Die Vision der Gruppe ist es, ein breites sozio-kulturelles Angebot zu schaffen, das viele Menschen anspricht. Dieses umfasst Bildungsangebote für Kinder, Lesungen, Kinoveranstaltungen, ein Gute-Laune-Café, Handarbeitsgruppe sowie Beratungsangebote. Zudem steht die Initiative im Gespräch mit der Volkshochschule, um deren Kurse in Hochheide anzubieten.

Weitere Informationen: www.quartier-hochheide.de

Kontakt Rolf Martin 0234 / 90440-20
rolf.martin@wbb-nrw.de

Lotta Brandenburg 0234 / 90440-71
lotta.brandenburg@wbb-nrw.de

Interna

NEU AN BORD
MANUEL FÄRBER

Im August 2023 begann Manuel Färber seine Arbeit in unserem Büro. Er studierte Wirtschaft und Politik in Münster und ist zudem ausgebildeter Erlebnispädagoge. Aktuell absolviert er auch eine Weiterbildung zum Wohnprojektberater. Manual Färber ist im Bereich der gemeinschaftlichen Wohnprojekte und der Dachgenossenschaft Ko-Operativ eG bei uns tätig.

AUCH NEU DABEI
LOTTA
BRANDENBURG

Seit September 2023 verstärkt Lotta Brandenburg unser Team. Sie ist als Raumplanerin in unserem Geschäftsfeld der integrierten Stadtteilentwicklung tätig und arbeitet aktuell in den Projekten in Duisburg Hochheide und Oberhausen Brückenschlag im Quartiersmanagement.

Wir freuen uns über die Verstärkung!

STUDENTISCHE
MITARBEIT
LEA
STEINACKER

Ebenfalls neu dabei ist seit einigen Monaten Lea Steinacker als Studentische Mitarbeiterin. Sie studiert aktuell Humangeographie – Raumkonflikte, Raumplanung, Raumentwicklung an der WWU in Münster. Zuvor absolvierte sie bereits ein Studium der Umweltwissenschaften sowie ein Studium der Sozialen Arbeit. Aktuell ist sie unterstützend in unseren Stadtteilentwicklungsprojekten tätig.