WBB aktuell

Newsletter der WohnBund-Beratung NRW GmbH - 04_2010

Mit dem Newsletter „WBB – Aktuell“ informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen aus der Arbeit der WohnBund-Beratung NRW.


Nach einem arbeitsreichen Jahr und dem Umzug in unsere neuen Büroräume nahe der Bochumer Innenstadt freuen wir uns auf ein geruhsames Weihnachtsfest. Auch unseren Kunden und Partnern wünschen wir schöne Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.
Wir freuen uns auf eine interessante und erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2011!
Das Team der WohnBund-Beratung NRW: Mustafa Cetinkaya, Micha Fedrowitz, Horst Hücking, Brigitte Karhoff, Wolfgang Kiehle, Nathalie Liese, Sabine Matzke, Christel Wiermann.

Neue Projekte

Gemeinschaftlich Wohnen in Castrop-Rauxel

Der Verein WohnSinn e.V. in Castrop-Rauxel hat sich die Realisierung eines gemeinschaftlichen Wohnprojektes in der Nähe des Stadtzentrums vorgenommen. Zur Vorbereitung wurde ein ganztägiges Seminar am Samstag den 20. November organisiert. Vorgestellt wurden die Rahmenbedingungen der Finanzierung und der Organisation in einer Genossenschaft. Als Referenten waren Rolf Novy-Huy von der Stiftung trias und Horst Hücking von WohnBund-Beratung NRW eingeladen.

Kontakt: Horst Hücking, 0234 / 90440-41, horst.huecking@wbb-nrw.de

Aktuelles aus Projekten

Projekt "Sonnenau", Hennef

Mit zwei großen Werkstätten hat die Projektgruppe nun die noch offenen Grundsatzentscheidungen des städtebaulichen Entwurfs getroffen: Das Gemeinschaftshaus wird, um Freifläche im Innenbereich zu erhalten, in eines der drei Wohngebäude integriert. Und die Stellplätze werden oberirdisch im Randbereich angelegt, und nicht in einer Tiefgarage, die für das Projekt zu teuer geworden wäre.
Hierzu muss nun die Gruppe insgesamt auf Autos verzichten und car-sharing-Modelle umsetzen ? nur so kann der Stellplatzschlüssel reduziert werden. Und: Es sind noch einige Wohnungen frei.

Kontakt: Wolfgang Kiehle, 0234 / 90440-20, wolfgang.kiehle@wbb-nrw.de

Zauberberg-Gemeinschaft, Windeck-Rosbach

Nach wie vor sucht die Projektgruppe zur Umnutzung des ehemaligen Waldkrankenhauses in Windeck-Rosbach Mitstreiter und Mitstreiterinnen. Bis Frühjahr 2011 will die Gruppe die Umbaukosten durch ein versiertes Architekturbüro ermitteln lassen, danach mit der Eigentümerin, der Krankenhausgesellschaft der Stadt Köln über den Erwerb des Objektes verhandeln. Die Initiativgruppe hat für alle Interessierten einen Infobrief herausgegeben, der unter www.zauberberg-gemeinschaft.de bestellt werden kann.

Kontakt: Wolfgang Kiehle, 0234 / 90440-20, wolfgang.kiehle@wbb-nrw.de

pro wohnen e.V. - Trägerverein sichert Weiterentwicklung von innovativen Wohn- und Versorgungsangeboten für ältere MigrantInnen

Das als Bundesmodellprojekt im Rahmen des experimentellen Wohnungs- und Städtebaus (ExWoSt) gestartete Projekt für ältere MigrantInnen wird nach Auslaufen der Förderung durch den neu gegründeten Trägerverein pro wohnen e.V. fortgeführt. Die Projektidee soll - so der Wunsch aller Initiatoren - nicht nur erhalten und weiterentwickelt werden, sondern auch an anderen Standorten zum Einsatz kommen.
Der gemeinnützige Verein wird sich auch in Zukunft für die Verstetigung der geschaffenen Wohn-, Informations- und Beratungsangebote und der gemeinschaftlichen Aktivitäten im Stadtteil Tackenberg einsetzen.
Ein zweiter Teil der filmischen Dokumentation des Projektes ist aktuell erschienen. Er ist erhältlich bei der Koordinierungsstelle "Leben im Alter" der Stadt Oberhausen (Nese Özcelik, nese.oezcelik@oberhausen.de).

Kontakt: Brigitte Karhoff, 0234 / 90440-31, brigitte.karhoff@wbb-nrw.de
Mustafa Cetinkaya, 0234 / 90440-51, mustafa.cetinkaya@wbb-nrw.de

Veranstaltungen

Seminar "Leben und Wohnen im Alter" - Vortrag bei einem Wochenend-Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung

Bereits zum wiederholten Mal fand am 20./21. November 2010 im Bildungszentrum Schloss Eichholz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Wesseling ein Seminar zum Thema "Leben und Wohnen im Alter" statt. Vorwiegend Vertreter von Kommunen, Seniorenbeiräten oder Bürgervertreter kommunaler Ausschüssen aus NRW waren interessiert an den Auswirkungen der demographischen Entwicklung und den Herausforderungen und neuen Handlungsansätzen. Sabine Matzke referierte im Rahmen des Seminars zur Bandbreite von Wohnformen im Alter und erläuterte das Leben in einer Nachbarschaft anhand von Beispielen.

Kontakt: Sabine Matzke, 0234 / 90440-50, sabine.matzke@wbb-nrw.de

Angebote zu Wohnprojekten im Jahr 2011

Auch 2011 gibt es wieder Einsteiger-Angebote für die Gründung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Neben dem monatlichen Infogespräch "Auf dem Weg zum eigenen Wohnprojekt" finden voraussichtlich im Februar, Mai, September und November Werkstattseminare zu spezifischen Themen der Wohnprojekt-Entwicklung statt.
Genauere Informationen entnehmen Sie bitte Anfang 2011 unserer Website unter www.wohnprojekte.wbb-nrw.de


Hrsg.: WohnBund-Beratung NRW GmbH | Humboldtstraße 42 | 44787 Bochum
Tel. 0234-90440-0 | Fax. 0234-90440-11
Homepage: www.wbb-nrw.de | Mail: kontakt@wbb-nrw.de