Bei Problemen mit der Darstellung klicken Sie bitte hier.

WohnBund-Beratung NRW GmbH  
 
 

Mit dem Newsletter wbb aktuell informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte, Entwicklungen und Neuigkeiten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen aus der Arbeit der WohnBund-Beratung NRW.

Neue Projekte

MASTERPLAN INNENSTADT, AHLEN

Für die Arbeit an der Umsetzung der Projekte im Masterplan Innenstadt in Ahlen wurde Wohnbund-Beratung NRW in Kooperation mit der ORG.BERATUNG Schulten & Weyland aus Wuppertal mit der Innenstadtkoordination beauftragt.
In den nächsten 3 Jahren sollen neue Netzwerke geknüpft und Projekte im Innenstadtbereich umgesetzt werden.

Kontakt Horst Hücking Tel. 0234 / 90440-41
horst.huecking@wbb-nrw.de

PROJEKTBEGLEITUNG
BEI DER WSG WIRD FORTGEFÜHRT, DORTMUND

 

Das Nachbarschafts-Projekt der WSG GmbH für 144 Mieterhaushalte in der 50er Jahre Siedlung in Oberdorstfeld in Dortmund wird fortgeführt. Nach Auslaufen des Bundes-Forschungsprojekt „Nachbarschaftshilfe und soziale Dienstleistungen“ wird die inhaltliche Arbeit rund um das Thema Nachbarschaft und Quartier durch die WSG weiter finanziert.
WohnBund-Beratung NRW unterstützt die Aktivitäten der Mieter und moderiert die Weiterentwicklung des Gemeinschaftsraums für eine Quartiersentwicklung.
In Zukunft sollen unter dem Motto „Nachbarn bieten etwas für Nachbarn an“ auch die Mieter der Viwawest in die Quartiersarbeit einbezogen werden. Als nächster Schritt wird eine entsprechende Kooperation aufgebaut.

Kontakt Sabine Matzke Tel. 0234 / 90440-50
sabine.matzke@wbb-nrw.de

Aktuelles aus Projekten

PRÜFUNG DER MACHBARKEIT AUF SCHULGRUNDSTÜCK, DUISBURG

Die Initiative Hausgemeinschafft Hochfeld möchte in Duisburg ein Wohnprojekt realisieren. WohnBund-Beratung NRW hat in Kontakt mit der Stadt Duisburg und der GEBAG unterschiedliche Grundstücke recherchiert und abgestimmt. Zusammen mit der Gruppe wird jetzt die konkrete Machbarkeit in einer ehemaligen Schule geprüft.

Information zur Projektgruppe:
www.hausgemeinschafft-hochfeld.de

Kontakt Micha Fedrowitz Tel. 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

EINZUG IM WOHNPROJEKT EICHENSTRASSE, MOERS

Mitte Dezember war es soweit: die Schlüssel konnten an die zukünftigen Bewohner/innen der 21 Wohneinheiten übergeben werden. Nach kurzer Zeit wurde auch der Gemeinschaftsraum in Besitz genommen: die Einrichtung erfolgte in mehreren Gemeinschaftsaktionen, und es wurde auch schon Karneval gefeiert.

WohnBund-Beratung NRW hat im Auftrag der Stadtbau Moers die Suche nach Bewohnerinnen und Bewohnern unterstützt und die sich bildende Bewohnergruppe mit Planungstreffen zum Zusammenleben, zum Gemeinschaftsraum und zur Gestaltung der Außenanlagen etwa ein Jahr lang begleitet. Zukünftig wird es jährlich einen durch WBB moderierten Workshop geben, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner an der Entwicklung ihres Projektes arbeiten.

Kontakt Micha Fedrowitz Tel. 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de

LANDESBÜRO INNOVATIVE WOHNFORMEN.NRW

Die Beratungsleistungen des Regionalbüros Westfalen-Lippe des Landesbüros innovative Wohnformen.NRW sind bis Ende 2015 durch eine erneute Zuwendung gesichert. Neben Vorträgen und Einzelberatungen werden auch wieder Praxis-Seminare (früher „Werkstatt-Seminare“) für Wohnprojekt-Initiativen angeboten:

Zusätzlich gibt es das monatliche Infogespräch „Auf dem Weg zum eigenen Wohnprojekt“.

Bereits am 25.04.15 findet eine Exkursion zu Wohnprojekten statt.

Informationen zum Landesbüro innovative Wohnformen.NRW finden Sie auf der Website der Landesinitiative zu altengerechten Quartieren, www.aq-nrw.de

Kontakt Micha Fedrowitz Tel.: 0234 / 90440-21 micha.fedrowitz@aq-nrw.de
Sabine Matzke Tel.: 0234 / 90440-50
sabine.matzke@aq-nrw.de

REGES INTERESSE: TREFFPUNKT 55plus FÜR BÜRGERINNEN UND BÜRGER, RHEINE

Foto: Christa Koch

Rund 120 Personen kamen am 1. Februar zur ersten Infoveranstaltung für einen Treffpunkt 55plus in Dutum und Dorenkamp in die Mathias Hochschule. Angeregt durch das Beispiel des neuen Treffs „füreinander“ im Basilika Forum in Rheine äußerten sie Wünsche für ihre Stadtteile und erste Vorschläge für den Aufbau eines selbstbestimmten Treffs auch im Bereich Dorenkamp und Dutum. Besonders wünschen sich die Menschen Hilfen im Alltag und Aktivitäten zur Stärkung der Nachbarschaft und der Geselligkeit.
Viele sind auch bereit, selbst etwas anzubieten und mit zu organisieren. Mit dieser Gruppe von Interessierten wird nun in einer Werkstatt am 16. April konkretisiert, welche Wünsche und Vorschläge in einer neuen Begegnungsstätte umgesetzt werden sollen.
Das Projekt ist Teil des integrierten Handlungskonzeptes Dorenkamp und des Sozialplans Alter der Stadt Rheine. Das Stadtteil-Management Dorenkamp begleitet die Umsetzung des selbstbestimmten Treffs gemeinsam mit MitarbeiterInnen der Stadt Rheine, des Caritasverbands Rheine und der Pfarrei St. Dionysius.

Kontakt Rosemarie Ring Tel. 0234 / 90440-51
rosemarie.ring@wbb-nrw.de

BOOM BEI GENOSSENSCHAFTS-
GRÜNDUNGEN

In den vergangenen 12 Monaten wurden - beraten durch WohnBund-Beratung NRW - 5 neue Genossenschaften in die Register bei den Amtsgerichten eingetragen. Alle Gründungen wollen mit dieser Rechtsform das gemeinschaftliche Wohnen realisieren.

W113 eG in Bochum ist eine kleine Hausgemeinschaft mit 10 Parteien, die das Haus, in dem sie bislang als Mieterinnen und Mieter gelebt hatten, von der Vermieterin gekauft hat. Da die Vermieterin schnell verkaufen wollte, musste auch die Gründung der Genossenschaft sehr schnell gehen. Innerhalb von 5 Monaten wurde vorbereitet, gegründet, geprüft und eingetragen.

Mosaik eG will in Dortmund-Aplerbeck ein inklusives Wohnprojekt entwickeln. Der Standort ist ausgewählt, das Grundstück aber noch nicht erworben. Der inhaltliche Schwerpunkt des Projektes ist das gemeinschaftliche Leben von Menschen mit und ohne Behinderung. Der Verein Mosaik e.V. hat dafür die Vorarbeiten übernommen und steht für die inhaltliche Weiterentwicklung zur Verfügung. Für das Projekt werden noch Menschen gesucht, die in Aplerbeck gemeinschaftlich wohnen und sich in die Entwicklung des Projektes einbringen wollen.
Website: www.mosaik-dortmund.de

Glockenhof Bochum eG – Haus der Generationen hat im Stadtteil Altenbochum ein Schulgebäude von der Stadt Bochum erworben. Dieses wird nun zu einem Mehrgenerationen-Wohnprojekt umbaut. Bei dem Projekt gibt es eine Kooperation mit der Stiftung trias, die das Grundstück erwirbt und an die Genossenschaft verpachtet. In der Schule werden 18 Wohnungen unterschiedlicher Größe, zwei gemeinschaftliche Bereiche und eine Wohngemeinschaft für 9 Personen mit Hilfe- und Pflegebedarf entstehen.
Website: www.glockenhof-bochum.de

LiNa eG in Haltern hat sich gegründet, um Wohnungen für die Generation 55+ zu bauen. Das Projekt bereitet seit längerem den Grundstückskauf vor und hat eine fertige Planung und ein fertiges Finanzierungskonzept.
Website: www.lina-haltern.de

Ein Haus für Alle – Soest eG wurde am 9. März beim Amtsgericht in Arnsberg als Genossenschaft eingetragen und ist damit die jüngste der fünf neuen kleinen Wohnungsunternehmen. Der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte im Kreis Soest hat das Projekt angestoßen, um Inklusion auch beim Wohnen zu realisieren. In Zusammenarbeit mit der Stadt Soest wurde ein innenstadtnahes Grundstück gefunden, auf dem nun das Projekt realisiert wird. Neben dem Haus, das die Genossenschaft für ihre Mitglieder baut, wird es auf dem Projektgrundstück ein zweites Haus geben, das von einer Baugemeinschaft errichtet wird.
Website: www.ehfa-soest.de

Die drei Projekte Glockenhof, Ein Haus für Alle und LiNa wurden in den Jahren 2012 und 2013 mit der für Wohnprojekte vorgesehenen Moderationsförderung des MBWSV NRW unterstützt - mit der Moderation wurde Wohnbund-Beratung NRW beauftragt. In diesen Projekten entstehen entsprechend auch Wohnungen für Haushalte innerhalb der Einkommensgrenzen des Wohnberechtigungsscheines (WBS). Dieses Ziel wird auch von dem Projekt der Mosaik eG verfolgt.

Kontakt Horst Hücking Tel. 0234 / 90440-41
horst.huecking@wbb-nrw.de

WOHNZIMMER AM NEUMARKT, DORTMUND-HÖRDE

Der Hörder-Neumarkt ist für seine Anwohner die „gute Stube“, und da ist es nicht verwunderlich, wenn es am Platz gleich auch ein Wohnzimmer gibt. In den Räumen der ehemaligen Gaststätte Haus Rode hat der Verein „Wir-am-Hörder-Neumarkt e.V.“ das „Wohnzimmer am Neumarkt“ eingerichtet, in dem sich zukünftig die Nachbarn des Viertels treffen.
Seit Anfang 2015 gibt es dort, neben abendlichen Vereinstreffen bei Bier und Brause, auch die kulturelle Nahversorgung des Quartiers: Musik, Literatur und Kunst, aber auch Beratungsangebote und Vereinssitzungen rund um das Neumarkt-Fest. So wird quasi „vom Sofa aus“ gute Stimmung am Hörder-Neumarkt gemacht.
Das Bezirksmarketing Hörde leistete eine Anschubhilfe und der Verein bekam auch schon Lorbeeren von der Wohnungswirtschaft: den WIR-Förderpreis für das gute und übertragbare nachbarschaftliche Konzept.
Die Hörder Stadtteilagentur unterstützte die Nachbarn bei der Entwicklung des Vereins und der Organisation des Projekts  „Wohnzimmers am Neumarkt“.
Informationen: Facebook Wir-am-Hörder-Neumarkt e.V.

Kontakt Rolf Martin Tel. 0234 / 90440-20
rolf.martin@wbb-nrw.de

Weitere Informationen

AG JUNGE GENOSSENSCHAFTEN IM WOHNBUND E.V.

Seit mehreren Jahren trifft sich regelmäßig ein bundesweites Netzwerk von kleinen, jungen Genossenschaften: zahlreiche Wohnungsgenossenschaften, eine Dachgenossenschaft und eine Stadtteilgenossenschaft tauschen ihre Erfahrungen aus und machen bundesweit Lobbyarbeit für ihre Arbeit.
Der Schwerpunkt des letzten Treffens im März in Kassel war der Umgang mit dem demographischen Wandel in den Projekten. Im Oktober wird es ein Schwerpunktthema rund um Finanzierung und Tilgung geben. Außerdem werden wir diskutieren, wie „Projektpioniere“ ihre Aufgaben an „Projektneulinge“ weitergeben.
Neue Genossenschaften sind im Kreis der AG „Junge Genossenschaften“ herzlich willkommen!

Kontakt Brigitte Karhoff Tel. 0234 / 90440-31
brigitte.karhoff@wbb-nrw.de

QUARTIERMANAGER: NEUES FÖRDERANGEBOT DES MGEPA NRW

Das Land NRW fördert ab dem Jahr 2015 die altengerechte Entwicklung eines Quartiers je Kreis/kreisfreie Stadt mit bis zu 40.000 Euro im Jahr. Gefördert wird je Kreis/kreisfreie Stadt die Entwicklung eines Quartiers, die durch eine Quartiersentwicklerin oder einen Quartiersentwickler befördert wird.

Weitere Informationen: Link

„GEMEINSCHAFTLICH WOHNEN“: NEUES MODELLPROGRAMM
DES BMFSFJ

Impulse zur Gründung gemeinschaftlicher Wohnprojekte zu setzen und beispielgebende Projekte zu fördern und zu analysieren - das sind die Ziele des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgeschriebenen Programms „Gemeinschaftlich wohnen - selbstbestimmt leben“.
Bis zum 31. Mai 2015 haben Baugruppen, Wohnungsunternehmen, Vereine und sonstige Initiativen, die ein überregional beispielgebendes Wohnprojekt gründen und aufbauen möchten, Gelegenheit, sich für das Programm zu bewerben.

Weitere Informationen: Link

TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG IN RHEINE

Am Samstag, den 9. Mai, wird es erstmals bundesweit in Gebieten der Sozialen Stadt und in Stadtumbaugebieten einen Tag der Städtebauförderung geben. Damit sollen die Stadtteilarbeit und geförderte nachbarschaftliche Projekte vor Ort bekannter werden.

Die Stadt Rheine und das Stadtteil-Management Dorenkamp organisieren an diesem Tag ein Treffen für Bewohnerinnen und Bewohner in der Schulmensa. Nach einem gemeinsamen Frühstück gibt es Informationen aus den Projekten und von Initiativen aus der Nachbarschaft. Anschließend können Veränderungen im Stadtteil bei Stadtteilspaziergängen in Augenschein genommen werden.

WohnBund-Beratung NRW ist seit Ende 2012 mit dem Stadtteil-Management am Dorenkamp beauftragt.

Kontakt Rosemarie Ring Tel. 0234 / 90440-51
rosemarie.ring@wbb-nrw.de

TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG IN DORTMUND-HÖRDE

Im Stadtumbaugebiet Hörde Zentrum laden die Hörder Stadtteilagentur und die Stadt Dortmund zu einem geführten Spaziergang „Vom Stahlstandort zu neuer urbaner Qualität, Hörde im Strukturwende“ ein. Über die benachbarte Entwicklungsfläche Phoenix-West vom „Skywalk“ über erhalten gebliebene Teile der großen Industriegasleitungen wird der Spaziergang zu verschiedenen Stadtumbauprojekten im Hörder Zentrum führen. Informationen zu historischen und aktuellen Entwicklungen sollen den Teilnehmer/innen ein fundiertes Gesamtbild vom Hörder Zentrum vermitteln.
Die Hörder Stadtteilagentur – WohnBund-Beratung NRW und ORG.BERATUNG Schulten & Weyland - ist im Auftrag der Stadt Dortmund als Stadtteilmanagement-Team in Hörde Zentrum aktiv.

Kontakt Brigitte Karhoff Tel. 0234 / 90440-31
brigitte.karhoff@wbb-nrw.de

Veranstaltungen

VORTRAG MEDIATION, KÖLN

Welche Möglichkeiten bietet die Mediation zur Konfliktlösung in gemeinschaftlichen Wohnprojekten, und welche Schritte sind dabei zu gehen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Vortrags, den Micha Fedrowitz am 14. März 2015 beim Kölner Wohnprojektetag gehalten hat.

Der Kölner Wohnprojektetag wurde veranstaltet durch das Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen: Link

Kontakt Micha Fedrowitz Tel. 0234 / 90440-21
micha.fedrowitz@wbb-nrw.de