EIGENTÜMERBERATUNG

Private Wohnungseigentümer/-innen sind wichtige Akteure auf dem örtlichen Wohnungsmarkt. So spielen nicht zuletzt die Erhaltungsinvestitionen in Immobilien eine maßgebliche Rolle für Quartiersentwicklungen. Dabei sehen sich auch private Eigentümer/-innen mit den Herausforderungen einer quantitativ und qualitativ veränderten Nachfrage konfrontiert, ebenso mit vielfältigen Fragen: Welche Strategie verfolge ich mit meiner Immobilie in Zukunft? Ist dort auch im Alter ein selbstbestimmtes Wohnen möglich? Kann ich meinen Gebäudebestand veräußern? Decken die zukünftigen Mieteinnahmen die Kosten einer Modernisierung? 

Unsere Angebote

  • Information, Beratung und Unterstützung von Immobilieneigentümern/-innen
  • Aktivierung und Vernetzung von Einzeleigentümern/-innen
  • Entwicklung bedarfsgerechter Nutzungskonzepte für Einzelbestände
  • Entwicklung integrativer Handlungskonzepte unter besonderer Berücksichtigung des Standorts, des Wohnumfelds und infrastruktureller Aspekte

Beispielprojekte

Projektfoto
Agentur für Neue Nutzungen
Leerstandsmanagement Rheinische Straße
Ort: Dortmund, 2011 - 2014
Projektfoto
Quartiersmanagement Hörde
Durchführung des Quartiersmanagements
Ort: Dortmund, seit 2011
/// weiterlesen